AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exception spezifizieren bzw. umwandeln

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 17. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#1

Exception spezifizieren bzw. umwandeln

  Alt 17. Aug 2004, 13:32
Hi,

mag sein das das ne doofe Frage ist, aber ich steh grad auf dem Schlauch.
Erstmal ein Beispiel:

Delphi-Quellcode:
type
   EFooException = class(Exception);
   EBarException = class(Exception);

implementation

procedure DoRaiseSomething(foo: boolean);
begin
   if foo then
      raise EFooException.Create('Some-')
   else
      raise EBarException.Create('-thing');
end;
Kann ich nun diese Exceptions die z.B. aus einer Basisklasse kommen in einer abgeleiteten Klasse abfangen und möglicherweise 'übersetzen' bzw. als gleiche Exception aber mit anderem Text weiterraisen? Also im Stil von:

Delphi-Quellcode:
procedure SolveSomething(bar: boolean);
begin
   try
      DoRaiseSomething(bar);
   except
      on EFooException do raise EFooException.Create('Ein Foo-Fehler ist aufgetreten.');
      on EBarException do raise EBarException.Create('Ein Bar-Fehler ist aufhetreten.';
   end;
end;
Geht das, oder bleibt mir die ursprüngliche Exception dann auch bestehen und wird mitgeraised?

Edit: Tippfehler en masse
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#2

Re: Exception spezifizieren bzw. umwandeln

  Alt 17. Aug 2004, 13:33
mach ne try-except schleife, und dann raise ne neue exception

edit: so wie in deinem zweiten code. die ursprüngliche sollte dann tot sein, weil sie in der except-anweisung verarbeitet und erledigt wurde. dass dabei eine neue exception entstand sollte nichts ausmachen.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Exception spezifizieren bzw. umwandeln

  Alt 18. Aug 2004, 10:18
Zitat von Phoenix:
...
Kann ich nun diese Exceptions die z.B. aus einer Basisklasse kommen in einer abgeleiteten Klasse abfangen und möglicherweise 'übersetzen' bzw. als gleiche Exception aber mit anderem Text weiterraisen? Also im Stil von:

Delphi-Quellcode:
procedure SolveSomething(bar: boolean);
begin
   try
      DoRaiseSomething(bar);
   except
      on EFooException do raise EFooException.Create('Ein Foo-Fehler ist aufgetreten.');
      on EBarException do raise EBarException.Create('Ein Bar-Fehler ist aufhetreten.';
   end;
end;
Geht das, oder bleibt mir die ursprüngliche Exception dann auch bestehen und wird mitgeraised?

Edit: Tippfehler en masse
Ja das geht natürlich, wobei in diesem fall sich die klassen der exception nicht ändert und auch kein neues exception-objekt erstellt werden muss. Du kannst die exception aber re-raisen und vorher die message ändern:
Delphi-Quellcode:
   try
      DoRaiseSomething(bar);
   except
      on E:EFooException do
      begin
        E.Message := 'was anderes';
        raise E;
      end;
      
     ...
   end;
Sonst wär das ja doppelt gemoppelt
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz