AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Komponente zur Laufzeit erstellen und auf Fenster aufziehen

Komponente zur Laufzeit erstellen und auf Fenster aufziehen

Ein Thema von Äfan · begonnen am 19. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2004
Antwort Antwort
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Komponente zur Laufzeit erstellen und auf Fenster aufziehen

  Alt 19. Aug 2004, 02:35
Hi,

Ich habe vor so eine IDE wie Delphi zu machen, ich habe jetzt das mit dem Designer hinbekommen, jetzt kommt aber das nächste problem und gleich noch ne Frage.

1. Ich will das der Button auf dem Fenster frmDesign erscheint, (mein code sieht so aus):

Code:
procedure TForm1.ToolButton1Click(Sender: TObject);
var MyButton: TButton;
begin
  Buttonnr := Buttonnr + 1;
  MyButton := TButton.Create(frmDesign);
  with MyButton do begin
    Parent := Form1;
    Height := 32;
    Width := 128;
    Caption := 'Button' + InttoStr(Buttonnr);
    Left := 50;
    Top := 50;
  end;
end;
Der Button erscheint aber nicht auf dem Fenster frmDesign, sondern auf dem dem ersten Fenster Form1. Wie gehört der code richtig, damit er auf dem frmDesign erscheint ?

... und meine 2 Frage:

Wie schaut es aus, wenn ich es so machen will, dass man erst den Komponenten in der ToolBox (von Form1) auswählt und ihn dann auf frmDesign aufziehen kann, wie mach ich das ?

PS: Sorry für die dummen fragen, aber ich bin voll Anfänger und will Delphi so schnell wie möglich lernen . Habe schon mit der Suchfunktion probiert aber nix dazu gefunden (bevor sich wieder jemand beschwert ) und wie immer wenn jemand Beispiele hat oder kennt... her damit Hier is echt ein cooles Forum ! Respekt !


Danke

Der Anfänger, Äfan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Komponente zur Laufzeit erstellen und auf Fenster aufzie

  Alt 19. Aug 2004, 02:41
Zitat von Äfan:
Ich habe vor so eine IDE wie Delphi zu machen,
[..] ich bin voll Anfänger
Na wie gut, dass du dir da kein schweres Projekt für den Anfang ausgedacht hast


Zitat von Äfan:
Der Button erscheint aber nicht auf dem Fenster frmDesign, sondern auf dem dem ersten Fenster Form1. Wie gehört der code richtig, damit er auf dem frmDesign erscheint ?
Parent := frmDesign;
\\edit: Der Parameter im Create des Buttons gibt nur an, welches Objekt für die Freigabe des Buttons verantwortlich sein soll (meine ich zumindest...)

Zitat von Äfan:
... und meine 2 Frage:
Dafür bitte einen eigenen Thread eröffnen.


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Äfan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Komponente zur Laufzeit erstellen und auf Fenster aufzie

  Alt 19. Aug 2004, 02:51
OK Danke, dass mit dem Button im falschen Fenster, da hab ich irgendwie net bei Parent hingeschaut, Sorry.

Das mit dem neuen Thema mach ich, nur ist das nicht irgendwie blöd wenn da mehrere Thmen von mir sind ? Ich werde hier bald rausgeschmissen, weil ich zu dumm für dieses Forum bin und nur dumme fragen habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Komponente zur Laufzeit erstellen und auf Fenster aufzie

  Alt 19. Aug 2004, 03:00
Zitat von Äfan:
nur ist das nicht irgendwie blöd wenn da mehrere Thmen von mir sind ?
Nö, viele haben hier weit aus mehr...

Zitat von Äfan:
Ich werde hier bald rausgeschmissen
Ist imho noch nie vorgekommen -> da musst du dir schon einiges leisten

Zitat von Äfan:
weil ich zu dumm für dieses Forum bin
...Quatsch

Zitat von Äfan:
und nur dumme fragen habe.
Gibbet nicht. Gibt nur solche, die schon zu oft gestellt wurden und sich ganz wunderbar mit der Suchfunktion beantworten lassen. Aber ein Brett vorm Kopf hatte jeder schon mal, und auch nicht zu selten.
--> Das Forum lebt von Fragen, gell!?

gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nothine
Nothine

Registriert seit: 3. Jul 2004
Ort: Mülheim an der Ruhr
198 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

Re: Komponente zur Laufzeit erstellen und auf Fenster aufzie

  Alt 19. Aug 2004, 03:11
Zitat von Äfan:
Ich werde hier bald rausgeschmissen, weil ich zu dumm für dieses Forum bin und nur dumme fragen habe.
hey ich komm mir auch immer ziemlich klein vor wenn manche leute hier anfangen über allgemeine objektinstanzierung und virtuelle klassenkonstruktoren zu erzählen, aber man lernt halt, und irgendwann steck ich hier auch jeden in die tasche
if ThisPost is senseless then
ThisPost.WasPostedBy := SomeoneElse();
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz