Thema: Delphi Ping Pong Game

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mr47

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Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: Ping Pong Game

  Alt 1. Mär 2005, 16:33
Folgendes:

Ich nehme an das du das Brett mit der Maus bewegen willst. Also machst du ein TImage auf die Form und wählst in der Proberty "Picture" die Bilddatei des Bretts aus. Was du vielleicht als Anfänger nicht weist: das Fenster indem nachher das Spiel abläuft ist in ein Koordinatensystem eingeteilt. Der Punkt ganz oben links im Eck ist x=0 y=0. Um ein Brett Am unteren Rand des Games hin und her zu bewegen machst du folgendes (Also das Brett sollte ja ungefähr nen cm vom Rand entfernt sein):

Wir müssen also das Brett immer dann bewegen, wenn sich auch die Maus bewegt. Dazu haben wir OnMouseMove bei der Form. Dieses Event wird immer dann aufgerufen, wenn man die Maus bewegt (wie der Name schon sagt )
Schreib also um das Brett hin und herzubewegen in das "onMouseMove"-Event von Form1

Delphi-Quellcode:
  image1.Top:=form1.Height-label1.Height-50;
  image1.Left:=X;
50 ist in diesem Fall der Abstand zum unteren Rand. (Also je größer desto weiter weg vom Rand)
Somit würde sich das Brett schon mal bewegen.

Für ein Brett am oberen rand einfach

Delphi-Quellcode:
  image1.Top:=50;
  image1.Left:=x;
mfg

edit1: fast vergessen. Bei dem Event onMousemove sind zwei Varibalen dabei x und y. Sie geben Die Position der Maus an! Nur zum besseren Verständnis

mfg

edit2: einen KI-Gegner würd ich mit einem Timer realisieren....

mfg
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