Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Netzwerk ja - Internet nein ?

  Alt 1. Mär 2005, 17:06
Zitat von Gina:
Wie kann man also generell den Zugang zum Internet sicher verhindern?
Gar nicht. Zumindest nicht technisch. Wenn jemand das Notebook an ein Netzwerk anschliesst, welches den Zugang ins Internet ermöglicht ist auch das Notebook im Internet. Da hilft keine Firewall und da hilft keine andere Software.

Die _einzige_ Möglichkeit wäre, dem System komplett zu verbieten, eine Netzwerkverbindung aufzubauen indem man den TCP / IP - Stack deinstalliert und den Nutzern nicht die Möglichkeit gibt, diesen wieder zu installieren. Blöderweise geht das Notebook dann freilich auch nicht im Firmennetz.

Das einfachste wird sein, den Mitarbeiter schriftlich bestätigen zu lassen, das dieser nicht ins Internet geht und eine Software zu installieren, die eine pro Notebook spezielle Nummer permanent an einen Internet-Server übermitteln wird, sobald der Rechner eine Internetverbindung herstellt - zur Kontrolle. Und den Mitarbeiter dies auch wissen lassen. Somit hat der einen triftigen Grund, den Rechner nicht anzuschliessen, da er weiss das eine Abmahnung droht.

Ein Verhindern ist defakto leider nicht möglich, und die beschriebene Methode nicht gerade sehr fein. Ich kann jeden Admin verstehen, der Kündigt wenn er den Auftrag erhält sowas einzurichten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat