Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TOC
TOC

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Trier
248 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#31

Re: MiniPlayer mit TMediaPlayer

  Alt 2. Mär 2005, 13:57
Hi 4Toms!

Hab mir mal Zeit genommen und Deine Delphi 0.5-Version von MiniPlayer gründlich getestet. Sorry, im Internet-Cafe hab ich es kurz getestet und es gab zahlreiche Adress-Verletzungen. Mein Fehler! Aber hier zuhause auf meinem Rechner läuft Deine 0.5-Version scheinbar fast fehlerfrei.

Zumindest einen Fehler habe ich in Deiner Version allerdings entdeckt.
In folgender Prozedur:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DropFiles(var Msg: TMessage);
  ..
  ..
  FileCount := DragQueryFile(Msg.WParam, 0, nil, 0);
  for I := 0 to FileCount - 1 do begin
  ..
  ..
end;
An dieser Stelle MUSS der zweite Parameter 'FileIndex' entweder -1 oder $FFFFFFFF sein. Bei Delphi 3.0 ist der Parameter 'FileIndex' als Integer definiert, deshalb muß hier -1 stehen. Bei Delphi 7.0 ist der selbe Parameter aber als Cardinal definiert, und dann muß da $FFFFFFFF stehen! Durch diesen Wert sagt man der Funktion 'DropFiles' das man die Anzahl der gedropten Dateien ermitteln möchte. Wenn Du für FileIndex den Wert 0 nimmst bekommst Du Informationen über die ERSTE Datei die gedropt wurde, und nicht die ANZAHL der Dateien! Du mußt bei Delphi 5.0 also darauf achten welchen Typ 'FileIndex' hat, und dann entweder -1 oder $FFFFFFFF verwenden.

Noch was: Du hast einige Zeichenketten von 'Du' auf 'Sie' geändert. Nimm da bitte wieder ein 'Du', denn ich schreibe grundsätzlich keine Programme für Erwachsene, nur für Kinder und Jugendliche. Deshalb verwende ich in meinen Programmen auch nur 'Du' als Anrede. Wenn sich ein verklemmter Erwachsener am 'Du' stört kann er das Programm ja löschen und sich eins kaufen was ihn mit 'Sie' anredet, Kicher! Und achte bitte darauf das die Texte in den Labeln nicht zu lang sind, sondern vollständig sichtbar.

Noch was: Du hast die Beschriftung 'Wave-Vol' in 'Wave-Pegel' geändert.
Kein Problem, wenn Dir das besser gefällt, warum nit? Aber schau dir folgendes mal an:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OpenFileAndDevice(Obj: TSoundObject);
var
  T: Integer;
  S, Ext: string;
begin
  SoundObject := Obj;
  Ext := Obj.Ext;

  T := GetSoundChannel;
  case T of
    1: S := 'Midi-Vol :';
    2: S := 'CD-Vol :';
    3: S := 'Mod-Vol :';
    4: S := 'Video-Vol :';
    5: S := 'MP3-Vol :'
  else
    S := 'Wave-Vol :'
  end;
  VolumeLabel1.Caption := S;
  ..
  ..
end;
An dieser Stelle im Programm wird die Beschriftung des Labels in Abhängigkeit vom aktuellen Kanal und Datei-Typ geändert. Es reicht nicht aus im Objektinspektor den Label zu verändern. Du mußt dann schon im Programm selbst an dieser Stelle alles in 'Pegel' ändern.

Also, ändere diese kleinen Fehler bitte in Deiner 05-Version und schick sie mir noch mal als E-Mail. Dann werd ich sie nochmal gründlich testen und dann kriegst Du auch mein 'OK' und kannst Deine eigene Version weitergeben.

Ansonsten: Kompliment ! Sauber umgesetzt für Delphi 5.0!

Grüße von TOC!
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
  Mit Zitat antworten Zitat