Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Firebird im profesionellen Umfeld stärker als vermutet ?

  Alt 4. Mär 2005, 08:48
Was Oracle betrifft : ich werde den Americas Cup nicht sponsorn. Das mit den Demo Versionen ist aber schon recht lustig. Programm als Demo-Version schreiben, das ja wohl aus naheliegenden Gründen funktionieren muß und dann ein anderes für Oracle ausliefern ? Was soll denn das ?

Was die Zugriffskomponenten betrifft : vor IBX (das ist die Registerkarte "Interbase" ab Delphi Pro) muß man langsam warnen. In FB 1.5 wurden einige wichtige Sachen neu eingeführt. Die NULL Werte können anders bahandelt werden, das Transaction-Management kann SEHR anders sein usw. Die Version 3.0 steht vor der Tür, wobei die 3 kein Schreibfehler ist ! Das sind schon wichtige Dinge. IMHO haben die meisten nicht sehr viel Lust darauf, sich tief in den C-Source einzuarbeiten, um mal nachzusehen was jetzt genau ist. Und ich habe insbesondere keine Lust, ohne es zu merken einen sinnvollen SQL-Befehl zu benutzen, von dem Interbase und somit auch IBX nichts weiß. IBX stellt also mittlerweile ein gewisses Risiko dar.

Und jetzt wieder zu fremden Programmen : interessant sind die Endungen GDB, FDB und IB. GDB kann Interbase und Firebird sein. FDB ist Firebird und IB die kommerzielle IB Version von Borland. Diese Umbenennungen mußten wegen XP gemacht werden. Die Datenbanken auslesen zu können, scheint selten zu gehen. Ich konnte eine DB in IBexpert zwar registrieren, aber Zugriff war nicht möglich.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat