Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16

Re: Firebird im profesionellen Umfeld stärker als vermutet ?

  Alt 4. Mär 2005, 09:50
Zitat von ak1:
viele Hersteller von Softwarelösungen preisen ja ihre software damit an, dass diese mit verschiedenen DB-Systemen läuft...
Dann lasse sie das eben anpreisen. So was allgemeines zu schreiben heißt für mich, ein Programm mehrfach zu entwickeln. D.h. nicht nur andere DB, sondern auch : andere Zugriffskomponenten, anderes Admin-Tool, dieselbe Version ist nicht dieselbe. 8) höherer Compilieraufwand usw. Der Wartungsaufwand ist deshalb sehr hoch. Für mich würde so ein Programm schon im Vorfeld aus Kostengründen aussortiert werden.

das ist jetzt aber sehr an den Haaren herbeigezogen :

Ausnahme : zumindest für eine "richtige" Datenbank wie FB : ein Modul läuft nur unter Oracle und anders ist es nicht zu realisieren.

Aber das ist alles Theorie. In der Praxis ist es mir noch nie passiert, daß eine Frage nach der DB gestellt wurde. Geschweige denn, es wurde von der DB abhängig gemacht, das Programm einzusetzen. Die DB interessiert als Enduser keine Sau. Sofern das Programm natürlich funktioniert !

nächste Ausnahme : DB wurde für 50.000 $ irgendwann angeschafft. Jetzt willst du dein Programm dahin verkaufen und es läuft ohne DB-Anschaffungskosten, aber nicht für die gekaufte DB, die dadurch sowieso nicht mehr gebraucht wird. Was sagt jetzt der, der damals die 50.000$ ausgegeben hat ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat