Einzelnen Beitrag anzeigen

teekay

Registriert seit: 3. Jun 2004
23 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

shelllistview & shellcombobox Verzeichnis zuweisen

  Alt 5. Mär 2005, 17:11
Hallo

ich habe folgendes Problemchen :
In meinem Programm befindet sich eine ShellListView Komponente und eine ShellComboBox - beim Beenden "merke" ich mir das zuletzt geöffnete Verzeichnis. Beim Neustart des Programms möchte ich nun das alte Verzeichnis wieder öffnen :

ShellComboBox1.Path := DirLast; //wobei DirLast den absoluten Pfad enthält Bsp: 'C:\test\test2\' Die ComboBox ist mit der ShellListView Komponente verknüpft. wenn ich über die Combo ein anderes Verzeichnis (per Maus) auswähle dann aktualisiert sich auch die ShellListView - nur bei der oben genannten Methode wird der Verzeichniswechsel nicht auf das ShellListView vererbt

Wenn ich das ganze mit einer ShellTreeView (anstatt der Combo) versuche - funktioniert es ohne weiteres
ShellTreeView1.Path := DirLast; leider kann ich diese aus Platzgründen nicht verwenden

die Eigenschaften AutoNavigate & AutoRefresh der ShellListView Komponente stehen auf True und das Root Verzeichnis der Komponenten ist jeweils auf "rfDesktop"

Soweit ich weiss kann man der ShelListView Komponente keinen Pfad direkt zuweisen (lediglich auslesen über die Funktion ShellListView1.RootFolder.Pathname)

ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe

mfG TeeKay


p.s. ich verwende Delphi Enterprise 7.0
  Mit Zitat antworten Zitat