Einzelnen Beitrag anzeigen

RJelinek

Registriert seit: 6. Mär 2005
4 Beiträge
 
#1

Problem UDP-Broadcast, wenn mehrere Interfaces

  Alt 6. Mär 2005, 11:36
Hallo!

Ich habe ein sehr ungutes Problem, bei dem ich momentan anstehe:

Ich habe eine Applikation programmiert, die unter anderem nach anderen Instanzen im Netzwerk sucht. Dazu verwende ich einen UDP-Broadcast an alle (255.255.255.255). Bisher ist das gut gelaufen, ABER seitdem ich mehrere Netzwerk-Interfaces im Rechner habe, gibt es ein Problem:

Beim Broadcast wird als Absender-IP die erste IP-Adresse des Rechners genommen, egal auf welchem Interface der Broadcast nach aussen geht (ich hätte erwartet, dass die Absender-IP für jedes Netzwerk-Interface die IP-Adresse des jeweiligen Netzwerk-Interfaces ist). Dies ist auch der Fall, wenn ich die Broadcast-Adresse eines der Netzwerk-Interfaces nehme (also nur auf dem einem Netzwerk-Interface suchen möchte). Da die erste IP-Adresse meines Rechners eine rein private IP ist (also auf dem Netzwerk der anderen Netzwerk-Interfaces nicht bekannt ist), erreicht zwar der Broadcast die anderen Instanzen, aber die Rückantwort erreicht mich nicht mehr, da die anderen Rechner nicht wissen, wie sie die Absender-IP erreichen sollen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ich verwende derzeit Delphi7.
  Mit Zitat antworten Zitat