AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeos - Wie Status ermitteln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeos - Wie Status ermitteln?

Ein Thema von tobster · begonnen am 22. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2004
Antwort Antwort
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Zeos - Wie Status ermitteln?

  Alt 22. Mai 2004, 18:26
Der Titel ist evtl. etwas unpassend, dafür aber kurz...

1. Also ich hab ZEOS erfogreich installieren können
2. Ich habe keinerlei Probs auf meine lokale TestDB (MySQL) zu kommen
3. Es funktionieren sogar die meisten Queries

ABER, wenn ich eine Query abschicke, erhalte ich keinerlei Status zurück, ob der Befehl erfolgreich war oder nicht. Zumindestens weiss ich nicht, wo da was sein soll. Kann mich einer draufstupsen? Odda iss doa wirschlich nüscht?

Edit: Noch ein kleiner Zusatz: Muss man sich eigentlich immer mit einer Datenbank beim Connect verbinden? Oder gibt es evtl. einen Trick, keine konkrete DB anzugeben, weil man ja mit einem Query erst eine anlegen möchte? (Wenn man einfach kein angibt, sacht'er dasser nix nich finden kann)
Ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Zeos - Wie Status ermitteln?

  Alt 23. Mai 2004, 07:56
Hai tobster,

wenn der Befehl nicht erfolreich war sollte eine Fehlermeldung kommen (z.B. Wenn Du versuchst zweimal die selbe Datenbank zu erzeugen).

Zitat von tobster:
.... Oder gibt es evtl. einen Trick, keine konkrete DB anzugeben, ...
Gebe als Datenbank einfach mySQL an. Diese sollte es auf jedem mySQL-Server geben
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

Re: Zeos - Wie Status ermitteln?

  Alt 23. Mai 2004, 08:05
Zitat von Sharky:
wenn der Befehl nicht erfolreich war sollte eine Fehlermeldung kommen (z.B. Wenn Du versuchst zweimal die selbe Datenbank zu erzeugen).
Naja, eben diesen Fehler möchte ich ja abfangen. Es könnte nämlich durchaus störend sein, wenn bei einem unbeaufsichtigtem Programm (soll ein kleiner Spielserver werden), ständig Exceptions hageln. Zumal ich das Proggie später noch fernwarten will über einen integrierten Webserver und da sehe ich leider keine Exeption-Fenster. 8)

Es würde schon reichen, wenn der Rückgabetext des SQL-Servers irgendwo steht. Der PHPMyAdmin wirft die ja auch irgendwie aus...

Zitat:
Gebe als Datenbank einfach mySQL an. Diese sollte es auf jedem mySQL-Server geben
So hab ich es jetzt auch gemacht (Zumindestens solange, bis meine DB per Query erstellt wird), aber so richtig sauber ist das ja nicht... Hätte ja aber gut sein können.
Ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#4

Re: Zeos - Wie Status ermitteln?

  Alt 21. Aug 2004, 08:16
*schieb*
Ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Zeos - Wie Status ermitteln?

  Alt 21. Aug 2004, 12:16
Hallo tobster,

vielleicht hilft Dir ja die Komponente TZSQLMonitor weiter. Die protokolliert nämliche die Aktionen mit und auf der Datenbank. Alle Statements, die abgeschickt werden, werden wahlweise in eine Datei oder wenn Du das Event (ich glaube, es heißt so) OnEventLog ausprogrammierst, auch in ein TMemo umgelitten... btw: Ich hab' bis jetzt auch, wie Sharky das schon geschrieben hat, immer nur Exceptions abgefangen, wenn ich auf Fehler prüfen wollte.

Viel Erfolg noch mit Deinem Projekt!
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#6

Re: Zeos - Wie Status ermitteln?

  Alt 21. Aug 2004, 13:32
Und wo bekomm ich das gute Stück her?
Ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Zeos - Wie Status ermitteln?

  Alt 21. Aug 2004, 15:57
Die Komponente ist doch in der ZEOS Library enthalten . Müsste in der Komponentenpalette ("Zeos Access" - oder so...) stehen und heißt tatsächlich TZSQLMonitor. In der neuesten Version der ZEOS (6.1.5) ist sie auf alle Fälle dabei. Denke, das ist bei der D6-Version auch so...
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
tobster

Registriert seit: 19. Sep 2003
Ort: Schmalkalden
92 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#8

Re: Zeos - Wie Status ermitteln?

  Alt 21. Aug 2004, 16:06
Hmm, naja, hab die ZEOS 6.0.12 drauf und nicht wirklich Bock, den Heckmeck mit der Installation nochmal zu machen...
Ciao
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Zeos - Wie Status ermitteln?

  Alt 22. Aug 2004, 00:04
Hi,

wenn Dir bei ner SQL Anweisung um ein INSERT, UPDATE oder DELETE geht, dann kannst Du die Anzahl der "Veränderungen" mit der Eigenschaft "Rowsaffected" der Query ermitteln.

Beim "Select" siehst Du ja ob Daten da sind
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz