Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Prozess unter Win2000/XP vor dem Taskmanager verstecken

  Alt 8. Mär 2005, 01:51
Zitat von noch_ein_hannes:
das würde ich auch nicht unterstützen! Aber ich habe mir vor kurzem genau die gleiche Frage gestellt, ob es vielleicht möglich ist einen Prozess zu verbergen. In meinem Fall ging es um eine Art Kindersicherung. Ich kann ja schon recht einfach einen Task verbergen, aber wenn mein Kind dann einfach den Prozess killt ist das Ganze ziemlich wirkungslos.
Das zu braucht man kein Prozess verstecken.

Zitat:
Man könnte ja vielleicht das Prog als Dienst laufen lassen,
Genau so macht man es. Dienste können nur von Benutzern mit Administratorenrechten gestartet und beendet werden.

Zitat:
aber soweit ich weiss können Dienste keine Oberfläche besitzen bzw. Sounds abspielen - oder liege ich da falsch?
Doch, es gibt interaktive Prozesse. Nur schaffen sie ein künstliches Sicherheitsloch. Da man über die Oberfläche Code einschleusen kann, der dann im Kontext des Systemkontos augeführt wird.

Zitat:
Gibt es vielleicht sonst einen Weg ein Prog. recht sicher vor dem Beenden zu schützen, ohne dass man z.B. dem User den Taskmanager verweheren muss?
Nein, der einzig professionelle Weg führt über einen Dienst.

Zitat:
(letzteres finde ich blöd, denn der Taskmanager sollte für Notfälle immer im Zugriff des Users bleiben)
Vernünftige Einstellung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat