Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MPirnstill
MPirnstill

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: Burgdorf
197 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Und immer noch BDE! Probleme mit Umlauten.

  Alt 8. Mär 2005, 08:12
Hallo Leute!

Bevor jetzt einer sagt, nimm doch nicht die BDE, es geht hier um ein älteres D2-Programm, welches ich anpassen muss.
Da es auch nur noch für eine Übergangszeit laufen soll, ist ein größerer Umstellungsaufwand nicht geplant.

BDE-Version ist 5.1 .
Die Datenbasis wurde von MS-SQL 6.5 auf MS-SQL 2000 upgedated.
Wenn ich mir die Daten im Enterprise-Manager ansehe, werden die Umlaute korrekt dargestellt.
Wenn ich mir die Daten im SQL-Explorer von Delphi ansehe, werden die Umlaute korrekt dargestellt.
Sogar wenn ich mir die Live-Daten in Delphi 2 im Formular anzeigen lasse, werden die Umlaute korrekt dargestellt.

Hat jemand von euch eine Ahnung, warum NICHT bei Programmausführung. Da werden nur irgendwelche Schmiersymbole angezeigt.
Ich muß allerdings sagen, daß wenn ich neue Umlaute erfasse diese korrekt dargestellt werden. Nur eben die übernommenen Altdaten nicht. Ich habe schon verschiedene Sprachtreiber eingestellt, jedoch nur mit dem Erfolg, daß ich auch bei den vorgenannten Möglichkeiten auch Schmiersymbole gesehen habe.

Wenn ich die BDE an einem Rechner, wo das Prog bereits installiert ist, auf den neuen SQL-Server umstelle zeigt es die Alt-Daten allerdings auch korrekt. Neu eingegebene Umlaute dafür nicht.

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, da mir irgendwie die Ideen ausgehen.

Gruß

Micha
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat