Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

Re: Firebird embedded - Sicherheit

  Alt 8. Mär 2005, 12:47
Hi,

Zitat von HiTi:

@Lemmy

sorry, aber deine antwort versteh ich jetzt nicht wirklich
hab doch embedded keinen Datenbankserver...

Wenn aber der User sein Passwort vergessen würde (was er ja in dem Fall gar nich einzugeben braucht),
ja dann - Pech
Wer Sicherheit will muss eben n bisschen was auf sich nehmen (Pin, Tan, Phassphrase, Chipkarten, Verschlüsselung etc. - Airbag )
was passiert denn wenn du deine PIN von deiner EC Karte vergisst - brauchst auch ne neue und die alte is futsch!
Damit könnt ich also leben - Kunde = selbstverantworlich

Danke auch an dich - DANKE
Ich versuchs mal anders rum

Wenn Du die PIN deiner EC-Karte vergisst, gehts Du zur Bank und lässt Dir ne neue bzw. die alte wieder geben. Wenn Du aber das Zugriffspasswort für die Datenbank vergisst, ist nicht nur die Struktur weg, sonder alle Daten! Nimm das nicht auf die leichte Schulter! Hast Du schon mal 100 oder 200 Adressen in ne Datenbank eingegeben - einfach mal so aus Spaß? Wie lange hast Du dafür gebraucht? Jetzt stell Dir mal vor, ein Unternehmen kauft bei Dir ne Datenbankapplikation ein und kann, wie in meinem oben skizzierten Fall, nicht mehr auf die Datenbank zugreifen (ja, ich weiß noch, dass Du "nur" den embedded hast, aber das spielt hier keine Rolle!). Alle Daten sind jetzt weg. Aufträge, Adressen, Zeiterfassung und Rechnungen der letzten 10 Jahre - und das einzigste was Du dem aufgelösten Kunden sagen kannst ist: installieren Sie halt neu??? Das Backup kannst Du ja auch nicht einspielen ohne das Passwort! Wäre ja sonst ne Sicherheitslücke (wie in Firebird!!!).

Es macht Sinn, dass gewisse Benutzer (darunter eben der SysDBA bei Firebird) auf alles Zugriff haben und es somit auch keinen Schutz für Daten oder Struktur (wie Trigger oder StoredProcedures) gibt! Bei der FB embedded ist das Problem noch etwas größer, da diese allen Benutzern auch ohne Passwort den Zugriff auf die Daten gestattet. Allerdings macht das auch wieder Sinn, denn dort hat der User sowieso direkten Zugriff auf die Datenbankdatei und könnte durch ein Backup-Restore oder im schlimmsten Falle durch einfaches kopieren, die Datenbank auf einen Rechner kopieren, bei dem er kompletten Zugriff auf Firebird hat.

Nochmal: Es ist wichtiger, dass der Zugang zu den Daten in der Datenbank zu jeder Zeit möglich ist, als eine Absicherung der Daten! Diese kann z.B. durch Verschlüsselung durch den Client erfolgen.
  Mit Zitat antworten Zitat