Einzelnen Beitrag anzeigen

HiTi

Registriert seit: 3. Mär 2005
Ort: Ravensburg
9 Beiträge
 
#22

Re: Firebird embedded - Sicherheit

  Alt 9. Mär 2005, 14:06
Hi,

bei dem Programm für das ich meine Kenntnisse in richtung Firebird ausweite handelt es sich um Finanzsoftware.
Das heißt in den Datenbanken werden nicht nur irgendwelche Termine und Adresse verwaltet sondern Kontoumsätze, Salden, überweisungen etc. .

Ich versteh nicht, warum es so schwer verständlich ist, dass ich nicht will das jemand ausser mir auf die Datenbank zugreifen kann. Egal ob diese irgendwo anders hinkopiert wird oder nicht - sie soll nur von mir - dem Entwickler - geöffnet werden können.

sogar Jet bietet dies an, wenn auch das Passwort leicht zu hacken ist. Aber ich dachte das dies mit anderen Datenbanken besser wird, jetzt stell ich fest - mit anderen Datenbanken geht es gar nicht... Die dinger sind zwar sau schnell, aber nur sicher wenn man nen server dazu hat - der das KOpieren der Datenbankdatei verhindert - also nur über gewisse Ports zu erreichen ist. Muss ich nun auf jedem Kundensystem mit nem PII 333Mhz, wegen 100 Datensätzen einen Server Installieren - Firewall und andere Sicherheitsverfahren die das Kopieren der Datei verhindern, dazu? wie soll das denn gehen?

ich mein überleg mal du hast ne kleine Finanzbuchhaltung installiert, ne Homebankingsoftware, oder n Rechnungsprogramm
udn ich kann einfach auf deine Daten zugreifen wenn ich als kleiner hacker nur deine Datenbankdatei geklaut bekomme.
Und muss die dann noch nichtmal mit einem Passwort öffnen. sondern einfach nur doppelklicken...

muss doch eine einfache möglichkeit geben...

*ihr merkt mir meine Verwunderung bestimmt immernoch an* - sorry

*jetzt andere Datenbanksysteme genauer unter die Lupe nehm*

mfg
HiTi


Ps. ich glaub ja irgendwie das wir aneinander vorbeireden...
  Mit Zitat antworten Zitat