Thema: Delphi Left Join macht Probleme

Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Left Join macht Probleme

  Alt 14. Mär 2005, 09:49
Zitat von Stevie:
P.S. Und such nicht immer alle Fehler in Firebird!!! Wir wissen inzwischen, dass du es nicht leiden kannst!
Mache ich nicht, zum Beispiel bastel ich mir gerade ein Tool, dass mir selbst etwa Arbeit abnehmen soll. Da ich dafür auf keinen DB Server angewiesen sein will nehme ich FB embedded.
FB hat aber nunmal seine Macken, die werden IMHO nur zu gerne vernachlässigt bzw. die User wissen noch nichtmal, dass sie existieren.
Das was da oben steht IST ganz einfach eine solche Macke.
Wenn ich mal etwas krass klinge, dann liegt das oft daran, dass ich oft nicht kapieren kann, warum man auf Gedeih und Verderben FB einsetzen will. Obwohl Konkurrenz DBs á la pgSQL den Job besser und einfacher erledigen würden.

@OT
Zum full Table scan in Ora:
Abfrage
SQL-Code:
SELECT A, B
FROM X, Y
WHERE X.A = Y.ID and
       not B between Y.LowerBound and Y.UpperBound and
       C is null
X hat etwa 10.000 Einträge.

A, B & C sind indiziert. A ist ein FK auf eine Tabelle mit 100 Einträgen (Y). B ist ein Messwert, enthält etwa 2000 unterschiedliche Werte.
C ist eine Beschreibung, die ein mögliches Ausreißen vom Normbereich des Wertes erklärt...

Wenn du das jetzt abfragst wird Oras Optimizer über B & C stolpern. Ein reiner Index read wäre bei den Spalten totaler Blödsinn, da die Verknüpfung der Indizes mit den wirklichen Daten zu aufwendig wäre.
Der Vergleich von A wird aber über den Index gelöst. Denn so kann er sehr schnell die Möglichkeiten reduzieren.
Es ist also kein richtiger FTS, auch wenn er als solcher in der plan table auftaucht.
  Mit Zitat antworten Zitat