AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Wie kann ich das Registry mit API lesen und schreiben?

Wie kann ich das Registry mit API lesen und schreiben?

Ein Thema von TopDogg · begonnen am 28. Jun 2002 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2002
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11
  Alt 28. Jun 2002, 21:33
Zitat von FuckRacism:
@daniel B:
Er will es aber NonVcl!!!!!
oki, oki, entschuldigt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12
  Alt 28. Jun 2002, 21:46
eieieieiei
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13
  Alt 28. Jun 2002, 21:48
Moin Daniel B,

da zur Initialisierung des Buffers nur die maximale Länge eines Wertes interessant ist, frage ich auch nur den ab. Deshalb die ganzen nil Werte.
Das was man dort sonst noch in Erfahrung bringen kann spielt im gezeigten Zusammenhang einfach keine Rolle.

Code:
RegQueryInfoKey(
  hResult,       // Handle des abzufragenden Keys
  nil,           // Klasse des Keys
  nil,           // Bufferlänge für Klasse
  nil,           // Reserviert, muss nil sein
  nil,           // Anzahl der SubKeys des Keys
  nil,           // Maximale Länge eines Unterschlüssels
  nil,           // Maximale Länge eines Klassennamens von SubKeys
  nil,           // Anzahl der Werte des Keys
  nil,           // Maximale Länge eines Wertnamens
  @dwMaxValueLen, // Maximale Länge eines Wertes
  nil,           // Länge des Security Descriptors des Keys
  nil            // Datum letzte Änderung
);
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14
  Alt 28. Jun 2002, 21:58
Zitat von Christian Seehase:
da zur Initialisierung des Buffers nur die maximale Länge eines Wertes interessant ist, frage ich auch nur den ab. Deshalb die ganzen nil Werte. Das was man dort sonst noch in Erfahrung bringen kann spielt im gezeigten Zusammenhang einfach keine Rolle.
http://n-digital.info/Bilder/gator.gif Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
TopDogg

Registriert seit: 28. Jun 2002
51 Beiträge
 
#15

Thanx

  Alt 1. Jul 2002, 00:40
danke fuer die hilfe.

zuerst mal an sakura, jep das is was ich will.
ich will einen wert aus der Registry in ein Edit feld zeigen und dan einen wert aus der ComboBox in den Registry schreiben.


an Danile B.
mit VCL kann ich es ja auch aber dan wird meine .exe file leider 470 kb gorss und
ohne VCL 14 kb. nice, he.

an Christian,
danke fuer die function. ich werde sie ducharbeiten und weiter bearbeiten. vielen dank.

danke an alle fuer die antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16
  Alt 1. Jul 2002, 01:33
TRegistry kapselt ja nur die API-Registry-Funktionen, hat also in dem Sinne nichts mit der VCL zu tun, wie die Unit Forms. Und ich würde es auch nicht übetreiben, deswegen binde doch mal die Unit Registry ein und kuck wie groß dann deine Exe wird.

Habe es gerade mal gemacht:+ 42 KB. Also wenn du das noch vetreten kannst, dann würde ich nicht so einen Umstand machen und mich mit den API's rumschlagen. Man sollte realistisch bleiben. Oder anders gesagt: Man kann es mit dem nonVCL-Wahn auch übertreiben. Auf der anderen Seite sag ich mir aber auch: Wenn schon dann richtig . Jetzt wieder spreche ich mich da zwar etwas, aber ich denke, ihr wißt, wie ich das meine.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Thanx

  Alt 1. Jul 2002, 08:01
Zitat von TopDogg:
an Danile B.
mit VCL kann ich es ja auch aber dan wird meine .exe file leider 470 kb gorss
Nur, wenn du die Fenster usw. auch mit der VCL machst ...
Zitat:
und ohne VCL 14 kb. nice, he.
... Wenn du bei NonVCL bleibst und lediglich die Registry-Unit benutzt, dann dürfte dein Programm mit ca. 60-80k (oder 42k, wie Luckie schrieb) immer noch bedeutend kleiner sein als das VCL-Pendant.

Aber in dem Fall ist der direkte API-Zugriff natürlich vorzuziehen. Würde ich nicht anders machen. Aber trotzdem ist es ja kein Widerspruch - es kommt eben immer auf die Situation an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18
  Alt 1. Jul 2002, 10:56
Moin Zusammen,

ich habe mir jetzt nicht die gesamte TRegistry durchgesehen, aber spätestens wenn man Multistrings braucht (speziell beim Schreiben) hat man mit TRegistry verloren. Multistrings werden nicht davon unterstützt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19
  Alt 1. Jul 2002, 13:13
Was sind Multistrings?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20
  Alt 1. Jul 2002, 13:58
Moin Luckie,

das sind Stringlisten.
Jeder String ist nullterminiert, die gesamte Liste dann mit einer doppelten Null, so wie z.B. die Datei/Verzeichnislisten bei SHFileOperation.
(Bei Unicodestrings entsprechend die doppelte Anzahl von Nullen)
In RegEdit wird dieser Typ als REG_MULTI_SZ angezeigt.
Lesen kann man diesen meist mit TRegistry.ReadBinary, nur schreiben nicht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz