AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP oder ASP.net?

Ein Thema von Plague · begonnen am 26. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#11

Re: PHP oder ASP.net?

  Alt 26. Aug 2004, 21:03
http://www.mono-project.com/
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#12

Re: PHP oder ASP.net?

  Alt 26. Aug 2004, 21:29
Zitat von MarcusB:
Es ist allerdings schon Fakt, dass man mit der Entscheidung für PHP für die Entwicklung einer Webanwendung bei den Providern die weitaus größere Verbreitung hat.
Jupp. Dem ist richtig, aber viele holen da gerade schwer auf.

Auf http://asp.net kann man eine Liste finden von Hostern die ASP.net unterstützen und Matt bietet ja auch für DP'ler ASP Webhosting zum ganz kleinen Geld an. Und der Space ist Top
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Plague

Registriert seit: 6. Okt 2003
591 Beiträge
 
#13

Re: PHP oder ASP.net?

  Alt 26. Aug 2004, 21:48
Erstmal danke für die vielen Antworten...

@MarcusB
Wäre nett wenn Du den Artikel mal scannen könntest und ihn hier als Anhang veröffentlichen würdest.

Ist es wahr, dass ich theoretisch ein Delphi Projekt so compilieren kann, dass ich es als eine ASP-Anwendung im Browser darstellen kann?

Gruß
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: PHP oder ASP.net?

  Alt 26. Aug 2004, 21:54
Zitat von Plague:
Wäre nett wenn Du den Artikel mal scannen könntest und ihn hier als Anhang veröffentlichen würdest.
Das geht nicht, Copyright

Zitat von Plague:
Ist es wahr, dass ich theoretisch ein Delphi Projekt so compilieren kann, dass ich es als eine ASP-Anwendung im Browser darstellen kann?
Ja, das stimmt. Geht sogar recht einfach.
Ein paar Artikel:
http://www.drbob42.net/examines/examin51.htm
http://www.drbob42.net/examines/examin52.htm

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
MarcusB

Registriert seit: 7. Mär 2004
121 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: PHP oder ASP.net?

  Alt 26. Aug 2004, 22:03
Mann, ich D**p
Der Artikel war nicht in der c't , sondern in der iX 9/2003!

Aber hier wenigstens ein kleiner Auszug.

  Mit Zitat antworten Zitat
cfmx

Registriert seit: 3. Dez 2003
Ort: Drachselsried
22 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#16

Re: PHP oder ASP.net?

  Alt 26. Aug 2004, 23:06
Ich habe fast 2 Jahre lang PHP programmiert.
Früher hatte ich mir geschworen, nie mehr eine andere Programmiersprache als PHP zu programmieren. Als ich dann meine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE) anfing, musste ich eine andere Programmiersprache programmieren. Ich bin wirklich von einem Tag auf den anderen auf ColdFusion umgestiegen. Das geht wirklich sehr einfach zu programmieren.
In PHP habe ich erstmal angefangen, wie man Variablen setzen kann und Inhalt ausgeben kann (mit echo). In CF (ColdFusion) war das erste was ich gemacht habe ein Query und ein Loop über die Datensätze. In PHP brauchte ich dafür schon mal fast 1 Monat, bis ich das endlich mal kapiert hab. Mit CF kannst alles viel einfacher realisieren. Einen Dateiupload kannst du mit einer Zeile realisieren (PHP ca. 15 Zeilen). CF ist leider sehr teuer. Für privat gibts einen kostenlosen Server der aber nur Single-IP ist (nur Zugriff über 127.0.0.1 erlaubt). Hoster bieten CF ab 15 € / Monat an.

Aber nun zu ASP.NET: Du kannst halt wie bereits erwähnt in Delphi 8 deine Klassen erstellen und diese dann direkt in ASP.NET ausführen.
Delphi und ASP arbeiten also ziemlich gut zusammen. Wenn du schon mal WebAnwendungen mit Delphi erstellt hast, wirst du feststellen, dass ziemlich viele Variablen genau so heißen (Request und Response).

Vorteile von PHP:
  • sehr günstige Hoster zu finden
  • sehr große Entwickler-Anzahl
  • Open-Source?!?
Nachteile:
  • bei jeder kleinsten Versionsänderung geht irgendwas nicht, was aber nicht dokumentiert ist
  • das dazu passende Datenbanksystem MySQL ist eigentlich fast gar keins, da es nicht mal referentielle Integrität beherrscht (damit auch keine Löschweitergaben).
  • HTML und PHP-Code lassen sich schwer schachteln
Mir würden noch mehr einfallen, aber dazu ist es schon zu spät

Ich würde daher eher zu ASP.NET tendieren, da ich mit PHP ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Wir in der Firma sind dabei, die neuen größeren Web-Projekte mit Delphi zu realisieren. Da kein Interpreter mehr dazwischen "hängt", sind die Seiten dann sehr schnell. So eine Performance bekommst du mit keiner anderen Web-Sprache zusammen!
Der Vorteil davon ist, dass DLL-Dateien vom IIS zwischengespeichert werden und somit noch um einiges schneller werden.
Und da ich dann auch ADO verwenden kann, muss ich i. d. R. keine Insert, Update oder Delete-Anweisungen mehr schreiben.
Gruß Stefan
Stefan Sturm
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#17

Re: PHP oder ASP.net?

  Alt 27. Aug 2004, 11:37
Zitat von cfmx:
[...]
Nachteile:
  • bei jeder kleinsten Versionsänderung geht irgendwas nicht, was aber nicht dokumentiert ist
  • Naja meistens steht es aber schon in den vorherigen Versionen im Manual, dass die Funktion x jetzt deprecated ist. Daher sollte man sie möglichst nicht mehr benutzen...
    Zitat:
  • das dazu passende Datenbanksystem MySQL ist eigentlich fast gar keins, da es nicht mal referentielle Integrität beherrscht (damit auch keine Löschweitergaben).
Ich gebe zu ich habe von Datenbanken (leider) kaum Ahnung, da ich mich kaum mitbeschäftigt habe. Von allen DB's habe ich mich besonders mit MySQL auseinander gesetzt. Und ich muss sagen, es ist rasent schnell
Und wenn es ein paar mehr Funktion sein müssen, dann steht auch noch PostgreSQL zur Verfügung.
Zitat:
  • HTML und PHP-Code lassen sich schwer schachteln
  • Man sollte HTML und PHP Code auf jeden Fall trennen (Stichwort Template-Parser), nichts anderes machst du ja auch mit Delphi
    Sonst ist die Übersicht gleich futsch

    Zitat:
    Ich würde daher eher zu ASP.NET tendieren, da ich mit PHP ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht hab.
    Ich werde mich jetzt auch mit ASP.NET beschäftigen (sobald mein Rechner wieder funktioniert , am langsamen Notebook wäre es eine Qual ) und evtl. bzw. sehr wahrscheinlich sogar bei ASP.NET bleiben
    Allerdings habe ihc bisher keine schlechte Erfahrungen mit PHP gemacht...

    Zitat:
    Wir in der Firma sind dabei, die neuen größeren Web-Projekte mit Delphi zu realisieren. Da kein Interpreter mehr dazwischen "hängt", sind die Seiten dann sehr schnell. So eine Performance bekommst du mit keiner anderen Web-Sprache zusammen!
    Der Vorteil davon ist, dass DLL-Dateien vom IIS zwischengespeichert werden und somit noch um einiges schneller werden.
    Ob es wirklich viel schneller ist, wage ich zu bezweifeln. Da es hier IMHO mehr auf die Verbindung zum Server ankommt. Ich glaube nicht, dass es man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil feststellen wird. Er mag aber da sein

    Zitat:
    Und da ich dann auch ADO verwenden kann, muss ich i. d. R. keine Insert, Update oder Delete-Anweisungen mehr schreiben.
    Gruß Stefan
    Ich meine mit Php könnte man auch ADO verwenden, bin mir aber nicht sicher... Müsste man sich mal genauer ansehen...
    Alexander
      Mit Zitat antworten Zitat
    cfmx

    Registriert seit: 3. Dez 2003
    Ort: Drachselsried
    22 Beiträge
     
    Delphi 2005 Professional
     
    #18

    Re: PHP oder ASP.net?

      Alt 27. Aug 2004, 11:49
    Zitat:
    Ich gebe zu ich habe von Datenbanken (leider) kaum Ahnung, da ich mich kaum mitbeschäftigt habe. Von allen DB's habe ich mich besonders mit MySQL auseinander gesetzt. Und ich muss sagen, es ist rasent schnell
    Und wenn es ein paar mehr Funktion sein müssen, dann steht auch noch PostgreSQL zur Verfügung.
    Wir verwenden für Datenbanken meistens Access, da es auch sehr schnell ist und eben die in MySQL vermissten Sachen hat und nicht installiert werden muss. Wir haben einige Access-DB die haben in einer Tabelle 30.000 - 50.0000 Datensätze. Das läuft bei gutem DB-Design super. Bei größeren DB verwenden wir den MS-SQL-Server

    Zitat:
    Ob es wirklich viel schneller ist, wage ich zu bezweifeln. Da es hier IMHO mehr auf die Verbindung zum Server ankommt. Ich glaube nicht, dass es man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil feststellen wird. Er mag aber da sein
    Es geht wirklich um einiges schneller! Wir haben eine Test-ISAPI-DLL auf dem gleichen Server installiert, wo auch ColdFusion läuft (ca. 50 teils sehr große ColdFusion Projekte).
    Das geht bei der Formularverarbeiten wirklich sehr schnell!! So eine Performance haben wir noch nie zusammengebracht. Sogar unser Provider sagt, dass das wahnsinnig schnell geht.

    Zitat:
    Ich meine mit Php könnte man auch ADO verwenden, bin mir aber nicht sicher... Müsste man sich mal genauer ansehen...
    Ich glaub kaum, dass du ADO mit PHP verwenden kannst. Denn ADO ist von Microsoft und ist zudem auch noch ActiveX. Und ich glaub kaum, dass du ADO auf Linux portieren kannst
    Stefan Sturm
      Mit Zitat antworten Zitat
    Benutzerbild von sakura
    sakura

    Registriert seit: 10. Jun 2002
    Ort: München
    11.412 Beiträge
     
    Delphi 11 Alexandria
     
    #19

    Re: PHP oder ASP.net?

      Alt 27. Aug 2004, 11:49
    Zitat von Alexander:
    Ob es wirklich viel schneller ist, wage ich zu bezweifeln. Da es hier IMHO mehr auf die Verbindung zum Server ankommt. Ich glaube nicht, dass es man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil feststellen wird. Er mag aber da sein
    Es ist für einen Besucher auf dem Server egal welche von beiden schneller ist. Hast Du jedoch mehrere hundert gleichzeitig, dann macht es einen sehr spürbaren Unterschied und Geschwindigkeit ist sehr wichtig. Und da ist ASP.NET inzwischen wirklich das Schnellste am Markt.

    ......
    Daniel W.
    Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
      Mit Zitat antworten Zitat
    Alexander

    Registriert seit: 28. Aug 2002
    Ort: Oldenburg
    3.513 Beiträge
     
    Turbo Delphi für .NET
     
    #20

    Re: PHP oder ASP.net?

      Alt 27. Aug 2004, 12:17
    Zitat von sakura:
    Zitat von Alexander:
    Ob es wirklich viel schneller ist, wage ich zu bezweifeln. Da es hier IMHO mehr auf die Verbindung zum Server ankommt. Ich glaube nicht, dass es man einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil feststellen wird. Er mag aber da sein
    Es ist für einen Besucher auf dem Server egal welche von beiden schneller ist. Hast Du jedoch mehrere hundert gleichzeitig, dann macht es einen sehr spürbaren Unterschied und Geschwindigkeit ist sehr wichtig. Und da ist ASP.NET inzwischen wirklich das Schnellste am Markt.

    ......
    Echt? Macht das so einen Unterschied Das hätte ich wirklich nicht gedacht...


    Und um noch einen in die Runde zu werfen, es gibt bspw. auch nohc JSP
    Alexander
      Mit Zitat antworten Zitat
    Antwort Antwort
    Seite 2 von 3     12 3      


    Forumregeln

    Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
    Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
    Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
    Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

    BB-Code ist an.
    Smileys sind an.
    [IMG] Code ist an.
    HTML-Code ist aus.
    Trackbacks are an
    Pingbacks are an
    Refbacks are aus

    Gehe zu:

    Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
    Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
    Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
    LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
    Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz