Thema: Delphi CPU und RAM reservieren?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: CPU und RAM reservieren?

  Alt 14. Mär 2005, 22:38
So, wie du dir das vorstellst, wird das nicht gehen. Windows hat ein preemptives Multitasking und kein koorporatives wie Wiondows 3.11. Das heißt, Windows teilt die Rechnezeit zu und das ist auch gut so, sonst könnte sich jede anwendung so viel Rechnezeit nehmen wie sie lustig wäre und somit das ganze System lahm legen. Du kannst höchstens die Priorität deines Prozesses erhöhen und somit Windows sagen, dass du gerne mehr Rechnezeit hättest bzw. genauer, gerne mehr Zeitscheiben für deinen Prozess hättest. aber da würde ich nur in wirklichen Notfällen was ändern, da Windows bei der Zuteilung von Rechnezeit schon ziemlich optimiert ist. Jedes Reinpfuschen, kann sich eigentlich nur negativ auf die gesamt Performance des Systems auswirken.

Und eine Brennprogramm braucht eben diese Systemressourcen. Und wenn du es in den Hintergrund drängst, weil du für deinem Prozess mehr Rechenzeit forderst, kann es passieren, dass du die CD nachher wegschmeißen kannst, weil zu viele BufferUnderruns aufgetreten sind.

Allerdings habe ich so was bei Nero noch nicht erlebt. Guck mal im Taskmanager mit was für einer Priorität der Prozess deines Brennprogramms läuft. Eventuell solltest du auch mal gucken, ob DMA (DirectMemory Access) für die IDE Kontroller aktiviert ist. Normalerweise sollte die CPU beim Brennen nicht mehr zu tun haben, als sonst. Läuft die Datenübertragung aber noch, unnötigerweise, über die CPU kann es durch aus zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat