AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte em5 - MD5 Hash / Prüfsummen Programm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

em5 - MD5 Hash / Prüfsummen Programm

Ein Thema von nailor · begonnen am 26. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von nailor
nailor
Registriert seit: 12. Dez 2002
Hi!

Ich hab mal wieder ein Programm fertiggestellt *hust* (noch nicht ganz). Es heißt vorläufig mal em5. Es ist noch nicht ganz fertig, aber es läuft, und man kann sehen, was es tut und auch schon testen und durchaus auch vernünftig benutzen.
Ein paar Sachen fehlen zwar noch, aber die (sowie den SourceCode ) gibt es hoffentlich in Kürze.


Jetzt zum Programm:

Es ist wie gesagt ein Programm zum Berechnen von MD5 Prüfsummen einzelner Dateien oder (rekursiv) ganzer Ordner. Die Werte können gespeichert und später überprüft werden. Die erzeugten Dateien sind "Standard-MD5-Dateien" und kompatibel zu anderen Programmen. D.h. man kann die Dateien anderer Programme lesen, und diese können die von em5 lesen (getestet wurde das mit wxChecksums und hkSFV).

so, viel Spass erstmal damit.
Fragen fragen, Vorschläge posten



Ach ja, für die die sich fragen, wofür das Ganze gut sein könnte:

(md5)-Prüfsummen verwendet man zum einen zur Passwortspeicherung z.b. im Internet. (DP macht das wahrscheinlich so). Aber das ist jetzt unwichtig .

Viel entscheidender für em5 ist:

Wenn man einmal die Prüfsumme berechnet (und gespeichert hat), kann man die Daten schnell und zuverlässig auf Integrität prüfen. Bei Dateidownloads oder dem CD-Brennen (CD-Zerkratzen ) können Daten beschädigt werden, ohne das man es direkt merkt. Wenn man allerdings erneut die Prüfsumme bildet, und diese noch gleich ist, dann sind die Daten mit allerhöchster Sicherheit nicht verändert. Selbst bewusst die Daten so zu verändern, dass die Prüfsumme gleich bleibt ist beinahe unmöglich, und die zufällige (Zerkratzen...) Manipulation mit passender Prüfsumme ist noch unwahrscheinlicher. Mann kann also einfach die md5 Datei mitbrennen / verschicken, und so realtiv einfach und sicher feststellen, ob alles geklappt hat.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar em5--v014.rar (219,4 KB, 56x aufgerufen)
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
 
moritz
 
#2
  Alt 26. Aug 2004, 19:53
Hallo,

das Programm ist ganz Nett, allerings fehlt mir beim abarbeiten rekursiver Aufträge das "Application.ProcessMessages", da das Programm in der Zeit hängt, außerdem find ich das Layout noch etwas überarbeitungsbedürftig.
Und in deiner Erklärung ist ein kleiner logischer Fehler drin:
Wenn man den Hash mit auf die CD brennt ist es sehr wahrscheinlich, dass auch dieser beschädigt wird. Hilft nur anderes Medium oder rausschreiben (Sind ja nur 32 Bytes, darunter keine Sonderzeichen). D
md5 gilt allerdings seit 1994 als nicht mehr sicher, da Chinesisches Mathematiker Kollesionen im Algorythmus entdeckt haben.
Mehr dazu hier.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor
 
#3
  Alt 26. Aug 2004, 20:10
Zitat von moritz:
Hallo,

das Programm ist ganz Nett, allerings fehlt mir beim abarbeiten rekursiver Aufträge das "Application.ProcessMessages", da das Programm in der Zeit hängt,
unmöglich! das programm arbeitet mit zwei seperaten threads, die auch funktionieren. ich habs grade nochmal getestet. da bräucht ich mal noch ein paar andere stimmen, weil das eindeutig nicht der fall sein dürfte.
Zitat von moritz:
außerdem find ich das Layout noch etwas überarbeitungsbedürftig.
check. volle zustimmung. da muss ich noch was machen. vorschläge von irgendwem?
Zitat von moritz:
Und in deiner Erklärung ist ein kleiner logischer Fehler drin:
Wenn man den Hash mit auf die CD brennt ist es sehr wahrscheinlich, dass auch dieser beschädigt wird.
dann überleg mal, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass der check positiv ausfällt, wenn die hash-datei futsch ist...
Zitat von moritz:
md5 gilt allerdings seit 1994 als nicht mehr sicher
md5 ist noch immer _der_ standard (ja, sha ist im kommen, aber das wäre kein großer aufwand das zu ändern), und ob es gezielt knackbar ist, will ich mal bezweifeln, und wohl zu allerletzt von einer zerkratzen cd
Michael N.
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz
 
#4
  Alt 26. Aug 2004, 20:17
Tag!

Zitat:
dann überleg mal, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass der check positiv ausfällt, wenn die hash-datei futsch ist...
Hmm...das hatte ich nicht bedacht

Zitat:
md5 ist noch immer _der_ standard (ja, sha ist im kommen, aber das wäre kein großer aufwand das zu ändern), und ob es gezielt knackbar ist, will ich mal bezweifeln, und wohl zu allerletzt von einer zerkratzen cd
Okay, den von einer CD nicht, ich wollte ja nur drauf hinweisen. (Noch ein Hinweis und noch hier (PDF).)

Gruß, mo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nailor
nailor
 
#5
  Alt 26. Aug 2004, 20:48
Zitat von moritz:
(Noch ein Hinweis
dazu gibts hier auch noch irgendwo nen diskussionsthread. ich glaub, die haben sich aber auf das cracken von passwörtern spezialisiert.
Michael N.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz