AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus DLL auf Prgramm zugreifen

Ein Thema von F.W. · begonnen am 27. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#21

Re: Aus DLL auf Prgramm zugreifen

  Alt 2. Okt 2004, 20:38
Einen weiteren Fehler habe ich inzwischen gefunden:

Delphi-Quellcode:
procedure GetMsg(RE: TRichEdit; MainForm: TForm; St: TStream);
 { ... }
if Kennung = 'Tthen begin
    St.ReadBuffer(I, SizeOf(I));
[color=#ff0000] SetLength(S, I);[/color]
    St.ReadBuffer(S[1], I);
    RE.Lines.Add(S);
    Melden(MainForm);

 { ... }
Allerdings, weil ich die hier ausgeführten Zeilen ins Programm geschrieben habe. Dort funktioniert es zwar, nütz mir aber nichts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#22

Re: Aus DLL auf Prgramm zugreifen

  Alt 31. Dez 2004, 10:41
Hallo,

ich habe heute mal das Beispiel von Assarbad genommen weil ich genau so einen Fall habe. Nur leider bringt er mir bei compilieren der Dll den Fehler das TEdit ein undefinierter Bezeichner ist. BeimRichEdite genau dasselbe. Hab ich was in der Uses vergessen oder an was könnt das liegen?

Gruß Arma
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#23

Re: Aus DLL auf Prgramm zugreifen

  Alt 31. Dez 2004, 12:49
Jepp, du hast bestimmt in der Uses-Liste die Units der beiden Compos vergessen!

TEdit >> StdCtrls
TRichEdit >> ComCtrls
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Armageddon
Armageddon

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Wilflingen
158 Beiträge
 
#24

Re: Aus DLL auf Prgramm zugreifen

  Alt 31. Dez 2004, 16:17
Danke F.W.

genau das war's hab es vorhin selbst bemerkt. Trotzdem Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von F.W.
F.W.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Zittau
636 Beiträge
 
#25

Re: Aus DLL auf Prgramm zugreifen

  Alt 22. Okt 2006, 02:28
Guten morgen alle Früh-aufsteher oder Spät-ins-Bett-geher

Ich hätte nicht geglaubt, dass ich zu meinem heutigen Problem was in der Suche finde (ich tu mich irgendwie mit der Bezeichnung meiner Probleme schwer, oder mit den Schlagworten in der Suche). Aber ich hab was gefunden, und nicht irgendeinen Beitrag, sondern gerade auch noch einen von mir selbst

Problem: In diesem Posting bin ich speziell über folgende Zeilen gestolpert:
Delphi-Quellcode:
procedure GetMsg(RE: TRichEdit; MainForm: TForm; St: TStream);
 { ... }
 St.Seek(0, soFromBeginning); //<- Die Zeile macht er immer ohne Probleme
 St.ReadBuffer(Kennung, 1); //<- Diese Zeile macht er nicht mehr, aber er zeigt keinen Fehler an!
Das ist die Stelle mit der ich mein jetziges Problem mit diesem Thread verbinde! Bloß dass der Dll jetzt mal keine Beachtung geschenkt werden soll.

Ich arbeite in einer Procedure mit einem TFileStream. Zwischendurch soll ein Position in ihm gesucht werden, da das auch an anderen Stellen des Programms geschieht, ist der Teil in einer Funktion ausgelagert, dem der Stream als Parameter übergeben wird.
Nach dem Aufruf der Funktion ist mein Stream aber weg oder was auch immer ??

Mal Stückchen Quellcode:
Delphi-Quellcode:
//soviel zum Aufruf:
var
 FS: TFileStream;
begin
   if GetStartDataPosition(FS) = -1 then begin

//...


//das ist die aufgerufene Funktion:
function TMainForm.GetStartDataPosition(S: TFileStream): Integer;
var
 Buffer: String;
begin
 Result := -1;

//schauen ob [ENDE] als letztes im Stream steht
 S.Seek(-Length(EndString), soFromEnd);
 SetLength(Buffer, Length(EndString));
 S.ReadBuffer(Buffer, Length(EndString));// << böse Stelle <<

 // ...
end;
Ich habe mal etwas probiert:
Wenn in der Funktion nur S.Seek drinsteht, geht nachher noch alles.
Sobald ich aber S.ReadBuffer ausführe kann ich mit FS (von oben, in der aufrufenden Procedure) nicht mehr weiterarbeiten. Das lustige dabei ist aber, innerhalb von GetStartDataPosition kann ich nach S.ReadBuffer noch arbeiten

Kann mir das jemand erklären warum das so ist und was man dagegen machen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz