Einzelnen Beitrag anzeigen

padavan

Registriert seit: 12. Jan 2005
271 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Programmteile kopieren für x-Komponenten

  Alt 19. Mär 2005, 15:36
Hallo Delphianer,

wie stellt man es eigentlich an einen Programmteil welcher ein paar Komponenten (siehe Anhang) zugeordnet ist zu kopieren, ohne sich die Finger wund zu tippen?
Genauer: Ich habe vor eine Anwendung im Messtechnischen Bereich zu entwerfen. Nun sind dort Edit-Felder welche man durch Eingabe über die Tastatur aber auch mit der Mouse via Trackbar verändern kann. Mit allem möglichem SchnikSchnak wie Prüfung auf Zahlen, Eingabe rückgängig machen usw usf.
Der dazugehörige Quelltext macht etwa eine "DinA4" Seite aus. Jetzt habe ich pro Baustein (sieht man im Anhang) acht solcher Felder und dieser Baustein wiederrum kann 7x auf dem Formular exisiteren.
Habe bereits nach dem 2ten kopieren, wie man sich denken kann, die Lust verloren.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das ein seriöser Programmierer so vorgeht, sollte es wirklich keine andere Lösung geben, dann werde ich mir die Mühe machen.....

Quasi jedesmal wo irgendwas wie Edit1 oder Trackbar1 steht, müsste das ersetzt werden mit Edit2 usw.
(bitte nicht suchen und ersetzen, denn da sind auch allerlei Merker usw drin und da macht´s dann irgendwann keinen Sinn mehr, da ist man mit dem Cursor im Quelltext schneller als mit suchen und ersetzen)
Außerdem wäre es stark, wenn man die proceduren dann auch gleich der entsprechenden Komponente zuordnen könnte.

Für Anregungen und Ideen im Voraus schon mal vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
frage_470.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat