Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#22

Re: Was ist schneller TComboBox oder TStringlist?

  Alt 20. Mär 2005, 03:48
Zitat von Binärbaum:
...Fazit: Beim Sortieren sind Array eindeutig schneller als verkettete Listen...
Verkettete Liste, das war ein Beispiel. Sonst nichts. Bei größeren Datenstrukturen macht man so was mit einem Baum. Oder eventuell mit einem Ring, sofern eine Richtung darstellbar ist. Dann braucht man nämlich den Zeiger von Position 49999 nur noch eins weiter zu setzen, um wieder am Anfang zu sein. Und selbst das ist egal. Man merkt sich sowieso den Anfang, das Ende usw.

Dann geht es nur noch darum, den Zeiger auf eine gewisse Position zu setzen. Und das geschieht mit minimalem Aufwand und geringstem Speicherbedarf. Ein Array (vor allem ein dynamisches) wird wohl intern auch in solche Strukturen zerlegt und dementsprechend behandelt.

Vielleicht taucht negaH noch auf, dann kann er ja mal erklären, wieviele Zugriffe man z.B. im DB Bereich braucht, um einen genau defininierten Datensatz aus einer Isam mit 50.000 Datensätzen herauszufischen. Wer will, kann ja mal schätzen und wird sich wohl wundern.

Zurück zur Frage : wer nicht weiß, was dynamische Strukturen sind, der soll sie eben nicht benutzen. Was bei der Combobox schneller sein soll, als bei der Stringliste ist mir rätselhaft. Ohne Beantwortung meiner beiden Fragen läßt sich schwer ein Tip geben, was jetzt wo gemacht werden soll/muß.

@Binärbaum : das sehe ich ja jetzt erst. Wo hast Du den Namen her ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat