Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Files vor Administrator "verstecken"

  Alt 4. Apr 2003, 13:31
Hi,

bevor jetzt die üblichen Fragen wie "wieso willst du das machn" kommen mal eine kurze Einleitung!

Ich mach gerade Zivi in einem Institut und in diesem Institut haben wir einen Direktor. Für alle die nur alleine vom "Titel" Direktor noch nicht auf die Person schließen können :
ein typischer Chef, der unbedingt alles wissen und können muss und sich damit mehr als nur verausgabt weil er vom Großteil eigentlich keine Ahnung hat

Daher muss dieser Herr Direktor selbstverständlich auch Administratorrechte besitzen (obwohl er nicht der eigentliche Netzwerkadmin ist) und sich je nach Lust und Laune mit der Rechtevergabe herumspielen, auch wenn er nicht genau weiß was er macht! (er hat es sogar schonmal geschafft der gesamten Gruppe und sich selbst auf irgendwelche Files sowohl Lese als auch Schreibrechte zu sperren und hat sich dann beschwert warum der Ordner leer ist. Nachdem ich bei meiner Chefin das ganze wieder halbwegs hinbekommen hab hat er mich gefragt wie sowas passieren kann und man kann das doch nicht immer auf irgendwelche Software-Fehler schieben )

Jedenfalls muss meine Chefin jetzt ein paar sensible Daten im Netz ablegen, aber möglichst verhindern, dass unser lieber Herr Direktor sich wieder irgendwie an diesen Daten vergreifen kann.

Ein guter Administrator findet immer eine Möglichkeit auf die Daten in seinem Netzwerk zugreifen zu können, ich weiß (aber zu dieser Sorte Admins gehört er definitiv nicht)... aber welche Möglichkeiten gibt es ihm den Zugriff darauf so weit wie möglich zu erschweren?
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat