Einzelnen Beitrag anzeigen

Ferber

Registriert seit: 9. Mär 2005
Ort: Wien Umgebung
155 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Help !!! Ich schaff das mit dem Hokus Fokus nicht.

  Alt 21. Mär 2005, 19:17
Der Fokuswechsel zwischen Excel und meiner Anwendung bereitet mir mittlerweile extreme Kopfschmerzen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Prinzipiell funktioniert alles ganz prächtig, nur beim Wechsel zwischen den Anwendungen verlieren diese den Fokus und das ist extrem lästig.
Der Wechsel von meiner Anwendung zu Excel funktioniert mit h:=FindWindow('Microsoft Excel') und SetForegroundWindow(h) recht gut.
Nur meine Anwendung zu aktivieren schaff ich (obwohl ja alle handles bekannt) nicht.

Meine Anwendung hat kein sichtbares MainWindow und stellt Dialoge für Excel, modal und auch nicht modal, bereit (Artikeldaten etc).
Die Kommunikation wird von Excel (VBA), aus einem Klassenmodul heraus gestartet (CreateObject("Engine.Name")), die Aufrufe sind in der
TypenBibliothek definiert, die wiederum von Funktionen im Klassenmoldul aufgerufen werden.

Die Dialoge, sowie die ganze Anwendung, darf den Fokus wärend ein Fenster aktiv keinesfalls verlieren.
Nehme mal an ich muss WndProc überschreiben und Messages abfangen - geht innerhalb der Anwendung, jedoch die ganze Anwendung ....

Bitte Hilfe, kämpfe seit Tagen mit diesem ...

thx Otto
Otto
  Mit Zitat antworten Zitat