AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ModelMaker und Refresh

Ein Thema von barnti · begonnen am 1. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2004
Antwort Antwort
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ModelMaker und Refresh

  Alt 1. Sep 2004, 12:14
Hallo Gemeinde!

Ich arbeite mich zur Zeit in ModelMaker ein. Wenn ich meinen Code aus dem Model heraus aktualisieren möchte benutze ich einen der Buttons in der Menüleiste.
Meine Frage, wenn ich den Code in Delphi verändere, wie informiere ich das Modell sich dem- entsprechend zu aktualisieren? Danke!
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: ModelMaker und Refresh

  Alt 1. Sep 2004, 12:21
Vorneweg. Gewöhne Dir diese Richtung ab. Auch ModelMaker warnt davor, daß so Informationen im Model verloren gehen können. Also entscheide Dich, welche Unit Du wo bearbeitest. Importieren ist dann keine Probleme, aber das stete hin und her ist nicht das Wahre.

Zitat von barnti:
Meine Frage, wenn ich den Code in Delphi verändere, wie informiere ich das Modell sich dem- entsprechend zu aktualisieren? Danke!
In der Units-Ansicht (F4) die zu refreshende Unit auswählen und dann in der kleinen Units-Toolbar den Refresh/Reimport Button klicken. Sieht fast so aus wie der Refresh-Button vom IE.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: ModelMaker und Refresh

  Alt 1. Sep 2004, 12:33
Hallo Sakura,
Zitat von sakura:
Vorneweg. Gewöhne Dir diese Richtung ab. Auch ModelMaker warnt davor, daß so Informationen im Model verloren gehen können. Also entscheide Dich, welche Unit Du wo bearbeitest. Importieren ist dann keine Probleme, aber das stete hin und her ist nicht das Wahre.
Ich habe die Warnung ebenfalls gelesen. Allerdings hatte ich Probleme mein Interface und eine Klasse in einer Unit zu deklarieren.
Delphi-Quellcode:
unit ProblemDomain;

interface

type
  IDatabase = interface; // hier Forward-Dekl., um es TPDObject bekanntzumachen
  TObjectID = type Integer;

  TPDObject = class (TObject)
  private
    FApplication: TApplication;
    {{
    Field FDatabase.
    }

    FDatabase: IDatabase;
    {{
    FID is the state field of the ID property.
    }

    FID: TObjectID;
    function GetID: TObjectID;
  public
    constructor Create(aApplication: TApplication);
    function IDToStr(Value: TObjectID): string;
    procedure Load(PDObject: TPDObject; const ID: TObjectID); virtual;
    procedure Save; virtual;
    function StrToID(Value: String): TObjectID;
    {{
    Property ID is read and run time only.
    }

    property ID: TObjectID read GetID default NotAssigned;
  end;
  
  // Hier die eigentliche Deklaration. Ich weiß nicht, wie ich diese Deklaration (Forward und
  // diese hier) in MM bekanntmache und die Unit erzeuge...
  IDatabase = interface (IInterface)
    procedure Load(PDObject: TPDObject; const ID: TObjectID);
    function save(PDObject: TPDObject): TObjectID;
  end;
Meine Vorgenhensweise: Modell Interface erstellt Modell Klasse 'ProblemDomain' erstellt. Dann Unit für ProblemDomain erzeugt. Anschließend das Interface ebenfalls dieser Unit zugeordnet. Dann fehlt allerdings die Forward-Dekl.
Hast Du einen Tip, wie das gehen könnte?
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: ModelMaker und Refresh

  Alt 1. Sep 2004, 12:42
Hi,

wähle das Interface in der Classes-Ansicht (F3) aus und drücke Strg+E (Eigenschaften). Da gibt es eine Checkbox - Forward-Declaration. Das ist so ein Teil, das durch Re-Imports verloren geht *g*

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: ModelMaker und Refresh

  Alt 1. Sep 2004, 12:47
Zitat von sakura:
Hi,

Das ist so ein Teil, das durch Re-Imports verloren geht *g*
Daher habe ich den Umweg gewählt erst den Code in Delphi zu schreiben und daraus das Modell erstellt.
Jetzt klappt es auch aus dem Modell heraus. Danke!
Ich werde sicherlich noch häufiger Fragen zu MM haben. In dem Fall wende ich mich vertrauensvoll an Dich!
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: ModelMaker und Refresh

  Alt 1. Sep 2004, 13:02
Zitat von barnti:
Ich werde sicherlich noch häufiger Fragen zu MM haben. In dem Fall wende ich mich vertrauensvoll an Dich!
Gerne, ich arbeite mit ModelMaker fast jeden Tag seit drei Jahren

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: ModelMaker und Refresh

  Alt 1. Sep 2004, 14:43
Zitat von sakura:
Zitat von barnti:
Ich werde sicherlich noch häufiger Fragen zu MM haben. In dem Fall wende ich mich vertrauensvoll an Dich!
Gerne, ich arbeite mit ModelMaker fast jeden Tag seit drei Jahren

......
Das klingt vielversprechend . Ich bedaure es sehr, dass ich erst jetzt die Vorzüge dieses Werkzeuges kennenlerne...
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz