Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Zeilenumbruch in ini dateien

  Alt 23. Mär 2005, 00:01
Zitat von IngoD7:
...Ansonsten wäre es mal interessant zu erfahren, wie Tigermoon das Abspeichern und Einlesen überhaupt bewerkstelligt.
[Läster-Modus ein]Das ist doch egal. Ich schlage noch die BOOT.INI vor. Die wäre sicherlich geeignet. Oder wie wäre es, gleich eine EXE zu nehmen, diese in INI umzubenennen und das Memo da drin als INI zu speichern ? [Läster-Modus aus]



Nene, im Ernst : wie gesagt, es geht um die Auswahl des richtigen Werkzeuges für eine bestimmte Aufgabe. Eine INI Datei zu vergewaltigen und der dafür nicht vorgesehene Zeilenumbrüche beizubringen ist einfach nur leichtsinnig und vor allem total überflüssig. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, daß dafür hier sogar noch Lösungsvorschläge kommen, obwohl die ganze Lösungsstrategie von vorneherein in die falsche Richtung geht. 8)

Eine INI - Datei heißt deshalb so, weil sie dafür gedacht ist, gewisse Voreinstellungen einzulesen. Also eine Initialisierung von Variablen z.B. beim Programmstart vorzunehmen (Fensterkoordinaten, Maximale Eingabewerte) usw. Hierbei handelt es sich in der Regel um Konstanten. Da es um die Eingabe in ein Memo geht, also Daten, die sich schnell verändern, ist das aber nicht der Sinn einer INI Datei und deshalb nicht geeignet. Wie es mit TStrings geht habe ich bereits gesagt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat