Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sourcemaker
Sourcemaker

Registriert seit: 3. Sep 2003
Ort: Westoverledingen
264 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: 100% Auslastung des Systems bei Nadeldruckern

  Alt 23. Mär 2005, 10:01
Hi,

um das klar zu stellen das Problem ist nicht mein Programm sondern das Betriebssystem (>=W2K).

Zitat:
Du druckst wahrscheinlich mit Fonts, die der Drucker nicht kennt. Daher wird jeder Buchstabe in einer dem Drucker unbekannten Schriftart als Bitmap gerendert und als Grafik zum Drucker gesendet. Lenk doch mal testweise die Druckausgabe in eine Datei um, dann siehst Du wie gross sie wird. Ist die Datei unverhältnimäßig gross, so solltest Du versuchen Deine QReports so umzustellen, dass dort nur Druckerfonts verwendet werden. Welche Fonts das in dem speziellen Fall sind, findest Du am leichtesten in Winword raus - mit dem OKI als selektiertem Standardddruckertreiber erkennst Du die Druckerschriftarten in der Schriftarten-Combobox am links danebenstehenden Druckersymbol. Alle anderen haben ein Tt (für TrueType). Diese solltest Du in Dotmatrix-Reports nicht verwenden!
Der Druck auf Nadeldruckern tritt bei immer wenigeren Kunden auf nichts desto trotz sollte es vernünftig funktionieren. Deshalb werde ich aber nicht meine Druckausgaben Nadeldruckerausgaben
optimieren (siehe Zitat).

Mein jetziger Workaround setzt die Prozesspriorität auf hoch bzw. auf Echtzeit was der Anwendung
zu einer erträglichen Gewschwindigkeit während des Drucks verhilft.
Dazu habe ich in meiner Programm-Ini einen Entrag gemacht um das auf den jeweiligen Rechnern einzu-
schalten.
Desweiteren habe ich noch eine Anfrage bei OKI laufen aber noch nichts gehört.

Grüße

Frank
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat