Thema: Delphi Delphi + Oracle

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.012 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Delphi + Oracle

  Alt 24. Mär 2005, 10:10
Zitat von Quallo:
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier. Kurz zu meiner Person, ich bin zwanzig, komme aus der Nähe von Bremen und bin Azubi zum Fachinformatiker. Habe vorher abi und Zivildienst gemacht. Arbeite nun viel mit Cobol und C#, habe in der Schule viel mit delphi6 gearbeitet.
Soviel zu mir, nun zu meiner Aufgabe: Ich soll herausfinden, welche Möglichkeiten für den Zugriff auf Oracle es in Delphi gibt. Leider gab es mal soetwas wie das Orakel von Delphi, also wenn man das bei Google eintippt kommt man auf keine guten Ergebnisse.

Deswegen dachte ich, dass ich mich mal an die Experten hier wende.

Also, ich weiß, dass es möglich ist über die BDE(was genau ist das eigentlich, sollte man das einsetzten???) auf Oracle zuzugreifen.
Erfahrungen dazu?

Oracle via ODBC.
Erfahrungen damit?

Oracle via ADO.Net(wird höchstwahrscheinlich nicht genommen!)
Erfahrungen damit?

3rd Party Tools wie zum Beispiel ODAC oder DOA.
Erfahrungen damit?

Gibt es anderen Zugriff auf Oracle?

Die Verbindung muss über das Internet laufen und wenn möglich verschlüsselt sein, wie kann man das implementieren?


Fragen über Fragen aber vielen Dank im Voraus!

Grüße Christoph
Hi Quallo und herzlich willkommen in der DP!

Zu der BDE findest du hier einige Hinweise. Meiner Meinung nach - Finger weg von dem Schrott!!! (Nein, ich will jetzt hier keine Diskussion, ob die BDE gut oder schlecht ist!!! )

ODBC ist der gleiche Schrott wie die BDE, nur von Mircosoft! (Ich beziehe mich hier auf den Oracle-Zugriff, für andere Zwecke ist ODBC durchaus gut verwendbar!)

In der Firma arbeite ich mit Oracle und wir benutzen die DOA-Komponenten, die sind für Oracle entwickelt und unterstützen dementsprechend auch die Features, die Oracle bietet.

Also, wenn's geht, OracleClient auf den Rechner und darüber die Datenbank ansprechen!

MfG
Stevie
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat