Einzelnen Beitrag anzeigen

fisherman_b

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Aachen
21 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#4

Re: TThread: Wie eine Prodedure von Form1 in Thread bringen?

  Alt 24. Mär 2005, 14:30
Ok, diese Sache ist schon etwas älter... aber bei der Suche nach Hinweisen, die mir bei der Lösug zu einem aktuellen Problem helfen könnten, kam das hier der Sache am nächsten.

Ich habe also ähnliches getan - eine Form, die mittels Button einen Thread startet, der Routinen ausführt (TIdTCPClient.ReadLn und Überprüfung der erhaltenen Daten) und eine ListBox in der TForm aktualisiert. Die Aktualisierung geschieht im Thread mittels Synchronize.
So weit, so gut, das klappt alles wunderbar. Aber: Nachdem der Thread abgearbeitet ist, muss man immer erst einmal auf die Form klicken, damit diese wieder aktiv ist. Wenn ich in der Listbox (alle im Thread eingetragenen Werte sind vorhanden und sichtbar) einen Eintrag per Mausklick markieren möchte,sieht man die Markierung sogar erst, nachdem man ein beliebiges anderes Programm aktiviert und dann wieder zu der Form zurückkehrt. Ich habe zu Testzwecken an unzähligen Stellen versucht, die Form im Code während und nach dem Thread zu aktivieren, jede Menge ProcessMessages eingefügt - nix. Wahrscheinlich nur eine winzige Kleinigkeit ? Leider sehe ich nach einigen Tagen Suchen und Testen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Daher wäre ich für jede Idee, wonach ich suchen könnte, dankbar.

Gruss,

Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat