Einzelnen Beitrag anzeigen

spoona

Registriert seit: 2. Mär 2005
48 Beiträge
 
#1

Daten aus InterbaseDB in "vorhandene" Excel-Datei

  Alt 24. Mär 2005, 20:10
Datenbank: interbase • Zugriff über: Interbase
Hallo,

also ich habe schon vieles durchgeschaut, bin jetzt aber total durcheinander.....
Was ich will:
Ich möchte gerne Daten aus einer Db in eine vorhandene Excel-Datei schreiben.
Dabei soll die vorhandene Datei als Muster dienen, welches dann mit Daten gefüllt wird. Dann möchte ich es natürlich unter einem anderen Namen abspeichern. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich das ganze über OLE realisieren soll(Excell ist ja vorhanden) oder die Delphi Steuerkomponente in "Server" vewenden soll
(Verwende Delphi 7). Und ich habe auch keine Ahnung, wie ich es jetzt im Quellcode realisieren muss und wodrauf ich achten sollte. Was ist denn ein Workbook?-->Die Datei(Arbeitsbereich)?
Mein erster Versuch war jetzt:
Delphi-Quellcode:

procedure TFrm_Bestellung.BitBtn4Click(Sender: TObject);
var Excel: variant;
zeile,spalte:integer;
begin
  Excel := CreateOleObject('Excel.Application');
  Excel.Workbooks.Add('c:\temp2\mappe1.xls');
  For zeile:=1 to 5 do
    For spalte:=1 to 5 do
      begin
        Excel.Cells[zeile,spalte].Value:='WERT aus DB'
      end;
  Excel.Quit;
end;
Also er macht ja schon eigentlich das, was ich will. Die Excel-Datei wird an den richtgen Stellen gefüllt und die anderen Daten in der Datei werden nicht gelöscht.Außerdem wird gefragt, ob ich die Datei speichern will--OK.Eigentlich will ich vorher angeben, wo es gespeichert werden soll.
Aber ist das jetzt auch sicher programmiert oder birgt es irgendwelche Gefahren?Sollte ich lieber die Komponente ExcelApllication verwenden, wenn ja was brauche ich noch dazu und wodrauf muss ich achten??

Ohh man das ist wieder viel, aber ich hoffe auf eine Antwort!
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß Spoona
  Mit Zitat antworten Zitat