AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unterschied zwischen onshow und oncreate

Ein Thema von ferby · begonnen am 4. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 12. Apr 2018, 17:43
Zitat:
Ich suche was quasi etwas was eine "Main" Funktion aufruft in der dann das Programm die ganze Zeit läuft.
Kommst du aus der Java- oder C-Welt?
So ist das bei Delphi nicht.

Es läuft standardmäßig eh immer alles im Main-Thread. Was will man mehr?
  Mit Zitat antworten Zitat
Solutor

Registriert seit: 24. Dez 2017
15 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#12

AW: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 13. Apr 2018, 18:29
Ein Bespiel:
Du hast eine Anwendung mit mehreren Fenstern.
Es werden erst alle Fenster Createt und erst danach wird das Hauptfenster angezeigt.
Wenn ich im OnCreate auf eine Eigenschaft oder Methode eines anderen Fensters zugreifen möchte,
kann das in die Hose gehen, wenn das andere Fenster noch nicht createt wurde.
Wenn ich das im ONShow mache, kann ich sicher sein, das alle OnCreate's abgearbeitet sind und alle Fenster verfügbar sind.

Praktisches Beispiel (Aber nicht sauber):

Man hate ein Formular in dem man Einstellungen macht.
Nehmen wir mal an man macht eine Checkbox da rein, die einen Button im Hauptformular sichtbar oder unsichtbar machen soll.

In der Hauptform würde man nun in onCreate versuchen auf die Checkbox des anderen Forumulars zuzugreifen um die Sichtbarkeit des Buttons zu setzen.
Das würde schief gehen, da zu diesem Zeitpunkt das zweite Formular noch nicht existiert.
Also macht man das in OnShow. (Nur zur Veranschauung.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 13. Apr 2018, 19:46
Es werden erst alle Fenster Createt und erst danach wird das Hauptfenster angezeigt.
Fast. Das Hauptfenster wird zum Schluß angezeigt, wenn es noch nicht sichtbar ist.
Und alle automatisch erzeugten Fenster werden vorher erzeugt, aber wenn dort Visible=True in der DFM steht, dann sind die Fenster sofort sichtbar, mitten im Create.
Bei alten Delphis war das scheinbar noch per Default auf True.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz