Einzelnen Beitrag anzeigen

Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Fehlerhafte Zeilennummern bei Code- und Delphi-Tags

  Alt 25. Mär 2005, 19:25
Hallo!

Leider habe ich gerade ein Problem bei der Zeilen-Nummerierung gefunden!

Im Anhang mal 2 Screenshots mit unterschiedlicher Auflösung. Wie man deutlich sieht, wird bei überlangen Zeilen (hier Zeile 5) der Umbruch mit neuen Nummern versehen und dafür fehlen am Ende dann bei einer entsprechenden Anzahl Zeilen die Nummern.

So ist die Nummerierung natürlich unbrauchbar - wenn ich nun antworte, daß vor Zeile 11 etwas eingefügt werden muß, stimmt die Antwort wahrscheinlich gar nicht - bzw. ist abhängig von der Bildschirmgröße.

Im DF wird bei sowas (zumindest bei Mozilla) nicht umgebrochen, sondern der Sourceblock erhält einen waagerechten Scrollbalken.

Abhilfe:
entweder wie im DF den Code mit Scrollbalken darstellen oder bei umgebrochenen Zeilen die Nummerierung anpassen - weglassen oder mit Nachkomma-Stellen arbeiten.

Nebenbei: der IE 5.5 (mit dem die Shots angefertigt wurden) lieferte mir bei der 800er-Breite eine überbreite Seite mit waagerechtem Scrollbalken. Mozilla brach den Code vor dem "='X'" um und produzierte einen Scrollbalken für den Source.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Miniaturansicht angehängter Grafiken
code-1024_109.jpg   code-0800_498.jpg  
Dietmar Brüggendiek
Die 6 Probleme des Programmierers: 1. dauert das länger, als man 2. glaubt, 3. geht das nicht so, wie man sich das 4. schlau überlegt hat, und 5. sitzt der Fehler da, wo man ihn 6. zuletzt sucht
  Mit Zitat antworten Zitat