Einzelnen Beitrag anzeigen

Mephistopheles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Nachrichten vollkommen abfangen

  Alt 26. Mär 2005, 14:14
Zitat von OrallY:
ist es möglich eine Nachricht, die an eine fremde Anwendung geschickt wird, abzufangen und zu verhindern, dass die Nachricht die Anwendung erreicht?
Hooks oder DLL-Injection mit Subclassing. Also ja.

Zitat von OrallY:
Hintergrund der Frage ist das Problem, dass ich gerne Mousemove-Messages abfangen möchte, da diese zu unliebsamen Neuzeichnungen einiger Controls führt. Zwar habe ich schon versucht die Mousemove-Nachrichten mit einem LLMouseHock abzufangen, jedoch hat dies zur Folge, dass die Maus einfach stehen bleibt.
Reicht nicht ein normaler Maushook auch? Also ohne LL?

Zitat von OrallY:
Vielleicht hätte jemand noch einen anderen Vorschlag, wie ich verhindern kann, dass sich einige Controls wegen Highlighting neuzeichnen. Ich arbeite zur Zeit an einem Programm, das direkt auf den Desktop zeichnet. Wird nun ein solcher Highlight aktiv und das Control neugezeichnet, entstehen beim löschen des Gemalten Artefakte (gemalte und gelöscht wird mit dem selben Inverse-Pen).
Zeichnest du während einer Mausaktion? Dann wäre vermutlich Mousecapturing was für dich. Dabei werden z.B. die Fenster über welche du hoverst keine Mausnachrichten erhalten, denn beim Mousecapturing bekommst du alle Mausnachrichten.

Zitat von OrallY:
Eine andere Idee war ein transparentes Fenster, dass ich über den Bildschirm lege und dann dort drauf zeichne. Jedoch führte dies zu Darstellungsproblemen mit meiner TV-Software und teilweise flackerte der Bildschirm, wenn ich das Fenster wieder versteckte.
Das sollte klar werden, wenn man weiß, daß es neben der guten alten GDI ja auch noch DirectDraw usw. gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat