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Oxmyx

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#2

Re: Directx und die perfekte Steuerung! ;)

  Alt 26. Mär 2005, 17:57
In der DirectX-SDK steht drin, wie man die Funktion benutzt:
Code:
D3DXMATRIX *WINAPI D3DXMatrixLookAtLH(
  D3DXMATRIX *pOut,
  CONST D3DXVECTOR3 *pEye,
  CONST D3DXVECTOR3 *pAt,
  CONST D3DXVECTOR3 *pUp
);
Um die Ausrichtung der Kamera anzugeben, brauchst du also nur einen Augenpunkt (wo sich die Kamera befindet), einen Zielpunkt (dort, wo die Kamera hinschaut) und einen Hoch-Vektor, der angibt, wo für die Kamera "oben" ist.
Jetzt liegt es an dir, wie du diese Punkte berechnest (Vektorrechnung).

Um einen Zoom-Effekt zu simulieren, musst du die Parameter der Perspektivenmatrix verändern.
Code:
D3DXMATRIX *WINAPI D3DXMatrixPerspectiveFovLH(
  D3DXMATRIX *pOut,
  FLOAT fovy,
  FLOAT Aspect,
  FLOAT zn,
  FLOAT zf
);
Wobei pOut die Ausgabematrix ist, fovy das Sichtfeld im Bogenmaß, Aspect das Seitenverhältnis (Breite/Höhe), zn die nahe Clippingebene und zf die ferne Clippingebene.
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