AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Vergleich von verschiedenen Sortieralgorithmen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vergleich von verschiedenen Sortieralgorithmen

Ein Thema von Alexander · begonnen am 5. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Alexander
Registriert seit: 28. Aug 2002
Hallo,
ich habe gerade ebend ein kleines Progrämmchen geschrieben, was den Sortieralgo Selectionsort mit Bubblesort vergleicht. Nichts aufwendiges und aufregendes also.
Irgendwann kommen sicherlich noch weitere Sortieralgos hinzu. Aber ich muss sie mir erst noch anschauen und dafür fehlt leider die Zeit . Bubblesort und Selectionsort sind ja recht einfach (und langsam), die brauch man sich nicht anzuschauen, um sie zu verstehen. Die kann man prima selber erarbeiten.

Bei der Performancemessung habe ich mich bei Hagen bedient (). Es wird also nicht mit getTickCount verglichen.

Source und EXE sind im Anhang.

Edit: Ich habe jetzt endlich Insertion-Sort und Shell-Sort implementiert. Irgendwann werde ich noch weitere einbauen, aber derzeit fehlt mir leider die Zeit.

Edit 2: Titel leicht angepasst. Vorher: "Vergleich von Bubblesort und Selectionsort"
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sort_213.zip (214,7 KB, 90x aufgerufen)
 
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#11
  Alt 7. Sep 2004, 17:14
Hi Alex,

mein Infolehrer sagte, dass der Shellsort nicht so schnell, dafür aber relativ kompiziert sei.
Dich mit Quicksort zu beschäftigen wäre eine gute Idee - hast ja meinen Geschwindigkeittest gesehen

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#12
  Alt 7. Sep 2004, 18:52
Habe mich gerade schon ein wenig mit Shell-Sort beschäftigt, das mache ich jetzt zu ende . Steht auch schon so mehr oder weniger auf meinem Blatt Papier
Jetzt muss ich nur noch mal schauen, wann ich das in Delphi "übersetze" bzw. abschreibe

Ich sollte damit wohl nicht all zu lange warten, sonst blicke ich auf meinem Zettel nämlich nicht mehr durch

PS: Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er gar nicht so schwer zu verstehen
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon
 
#13
  Alt 7. Sep 2004, 19:27
so, *auch zu wort meld*

erst ma isses ja unterschieldich bei der menge der zahlen, welcher sort jetzt schneller ist..

das sollte man einstellen können...

dann meine werte:
Bubble: 31087,6 705182705
selection: 11668,1 704982704

und dann halt, mehr algo wären schön....
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#14
  Alt 8. Sep 2004, 16:21
Hi,
klar spielt die Menge der Zahlen eine wichtige Rolle. Aber noch entscheidener ist AFAIK wie die Zahlen angeordnet sind! Denn bestimmte Zahlen Kombinationen oder auch "zufällig vorsortierte" Zahlenfolgen sind bei bestimmten Algos natürlich langsamer oder schneller.
Daher kann man die Messwerte auch nicht wirklich vergleichen, es sei denn man nimmt immer die gleiche Zahlenfolge...

Zitat:
und dann halt, mehr algo wären schön....
Da ich mir hierbei die Sortieralgos hauptsächlich selber erklären will und das möglichst umfassend und vor allem ohne mir einen fremden Source anzuschauen, brauchts natürlich länger als den Source per Copy & Paste ins Projekt einzufügen.
Und da meine Zeit derzeit wieder sehr knapp ist, verzögert es sich leider. Aber wie gesagt es werden mehr kommen. Shell- & Selection-Sort habe ich mir mittlerweile erarbeitet, die sind alle recht einfach zu verstehen und herzuleiten. Nur war ich bisher zu faul, meine Überlegungen nach Delphi zu übersetzen Vielleicht mache ich es aber heute noch
Sonst nicht verzweifeln, das Wochenende kommt ja auch noch...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

 
Turbo Delphi für .NET
 
#15
  Alt 12. Sep 2004, 15:17
So dale, habe nun Shell-Sort und Insertionsort mit eingebaut, siehe erster Post...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz