Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35
  Alt 7. Jul 2002, 13:27
Also, im Delphi-Forum hatte webmaker mal ein TNA-Programm (oder TNT? ) geschrieben, das Zugriff auf einige Win-Optionen bot. Er hat dabei XP-Icons usw. benutzt - allerdings nur vom Screen kopiert und als BMP gespeichert. Oder wie auch immer.

Ich wollte ihm demonstrieren, wie man den ganzen Quatsch ohne die VCL schreibt und habe mir als Symbol direkt aus der "shell32.dll" von WinXP diesen Ausschaltknopf geholt. Und das war ein Icon von ca. 20-30k Größe (glaube ich; ich müsste mal nachschauen)! Das lag daran, dass nicht nur Auflösungen von 16x16 bis 48x48 sondern auch Farbversionen von 16Farben bis xBit drin steckten.

Dieses Icon habe ich in eine RC-Datei gesetzt, mit dem BRCC32 kompiliert (Null Problemo) und in meine Exe eingefügt, die dann prompt über 50k groß war. Wie gesagt, ca. 30k allein nur für´s Icon - du siehst also, wie groß der Programmcode war.

Das ist für mich ein "arg buntes" Symbol ...


Eine Alternative zum schrottigen Bild-Editor von Delphi wäre MicroAngelo. Das Tool ist direkt für Symbole und Co. geschrieben, und damit habe ich auch das besagte Ausschalt-Icon aus der XP-"shell32.dll" extrahieren können.

Gruß,
Mathias.
  Mit Zitat antworten Zitat