Einzelnen Beitrag anzeigen

PASST

Registriert seit: 30. Mär 2005
Ort: Krefeld
325 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Verzweiflung durch falsches Query-Ergebnis

  Alt 30. Mär 2005, 09:03
@Bernhard
Aus diversen Gründen möchte ich mich im Augenblick nicht von der BDE trennen.

@Neelix
Ok, dann will ich mal ins Detail gehen.
Der SQL-String sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
SELECT
kund_nr, matchcode, lgschein, datum, leertyp, leername, schloss_nr, anzahl, hin_rueck,
sbh_uga2.bemerkung, miete, id, erfassdate, uebergabe, sbhnr, sbh_uga2.export
FROM sbh_kdns
INNER JOIN sbh_uga2
ON sbh_kdns.kund_nr=sbh_uga2.kund_nr
INNER JOIN sbh_uga3
ON sbh_uga2.leernr=sbh_uga3.leernr
WHERE datum>="28.02.2005"
AND datum<="30.03.2005"
AND leernr=2
AND kund_nr=1016053
ORDER BY
leername, schloss_nr, datum DESC, kund_nr, hin_rueck DESC
Ich konnte bisher erst zweimal den Fehler genauer beobachten. Dabei sind mit dem obigen SQL-String (Parameterwerte sind austauschbar) in der DBoberfläche alle Daten korrekt angezeigt worden, während im Programm einige Einträge nicht mit angezeigt wurden.
Der SQL-String ist korrekt, was die Abfrage in der DBoberfläche beweist. Irgendwo hapert es in der Darstellung im Programm. Ich muss gestehen, dass ich dort beim Fehlverhalten nicht die Anzahl der Ergebnisrecords überprüft habe. Was das Fehlen einzelner Records bestätigen würde oder das Grid als Fehlerursache entlarven würde.
Ich weiß aber nicht wirklich weiter wo ich suchen soll, insb. da der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Nebenbei bemerkt, stürzt das Programm ab und an auf dem User-PC ebenso sporadisch ab, was bei mir nicht passiert. Dass dies die Ursache für den Fehler ist, bezweifle ich aber, da ich den Fehler, wenn er auftritt auch von meinem Rechner aus bestätigen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat