Einzelnen Beitrag anzeigen

Thorus

Registriert seit: 3. Jul 2004
23 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#22

Re: Threads: optimale Nutzen/Prozessorleistung-Optimierung

  Alt 30. Mär 2005, 22:32
Zitat:
QueryPerformanceCounter
IMHO die beste Lösung wenn es wirklich exakt sein muss (--> bei einem Spiel).
das ist doch nur ein Taktgeber, wenn ich mich nicht verguckt habe? Ein Takgeber habe ich doch einen genauen.

Zitat:
dort ging es aber meines Wissens um den Timer der per Window-Message gefeuert wird.
bei dem waitable Timer kannst Du in einem separaten Thread per WaitForSingleObject auf die Fälligkeit warten. Ist auf jeden Fall feiner als ein Sleep(), zudem wird das Problem von den unterschiedlichen Abarbeitungszeiten auf verschieden schnellen Rechnern gelöst. Gleichzeitig wird jedoch nicht mehr 100% CPU-load generiert...
Weiß nicht, wie das damit gehen soll. Mit APIs tue ich mich immer schwer und wüsste auch nicht, wie ich das überhaupt hinbekommen soll. Falls es irgendwo eine Teil-Lösung gibt, wäre es nicht schlecht.

@robert_g
aja, jetzt erinner ich mich auch wieder. Sleep sollte man wohl lieber komplett vergessen. *g*

Zitat:
dann zähl doch einfach wieviel frames du auf dem entsprechenden rechner schaffst und passe somit die parameter von sleep dynamich an bzw. lasse sleep
Das geht ja irgendwie nicht. Die Frames-Anzahlen schwanken doch bei jedem Spiele dauernd, wenn sie nicht am eingestellen Maximum sind. Je Nach Animationsaufwand. Desweiteren lass einen anderen Thread von Windows sich auf einmal starten oder sonst irgendwas, was der User im Hintergrund laufen lässt und schwups, verändert sich das alles.

Scheint wohl doch n schwierigeres Problem zu sein
  Mit Zitat antworten Zitat