Einzelnen Beitrag anzeigen

Antigo

Registriert seit: 14. Mär 2005
274 Beiträge
 
#9

Re: myGolfplatzmanager

  Alt 31. Mär 2005, 15:25
Zitat von mr47:
Ich spiel zwar auch kein Golf aber ích finde das Prog ist dir recht gut gelungen. . [ot]Was bedeutet eigentlich "Par" und "Hdcp" ? [/ot]

Achja: Mach noch den Maximieren Button raus (form->Eigenschaften->BorderIcons). Sieht komisch aus wenn man des maximiert. Und den BorderStyle auf Single.

mfg
hmm ok ich versuchs kurz zu erklären. Jeder Spieler hat ein Handycap das sagt wie gut er spielen muss. Die PAR Angabe bei einem Loch sagt aus wieviele Schläge ein Spieler mit Handycap 0 auf diesem Loch haben darf um sein Handycap zu spielen und das Loch "par" gespielt zu haben. Heisst auf einem PAR 4 Loch muss der Profi mit Handycap 0 mit dem 4ten Schlag im Loch sein um gut zu sein.
Als Golf Anfänger hat man das Handycap 54 das heisst auf den ganzen Platz verteilt darf man 54 Schläge mehr haben als eine Profi mit Handycap 0. Auf die 18 Löcher verteilt wären das 54/18 also 3. Heisst ein Anfänger muss auf einem Par 4 mit dem 7ten Schlag im Loch sein um sein Handycap zu spielen und "gut" zu sein.
Der HDCP Wert sagt wiederum aus wie schwer ein Loch ist. HDCP1 ist das schwerste Loch HDCP18 das leichteste. Der Wert kommt ins Spiel wenn sich das Handycap nicht eindeutig auf die 18 Loch aufteilen lässt. z.B. 50. Ich kann auch mal grad den Algorithmus dafür raurücken:
Delphi-Quellcode:
    function schlaege(hcp,par,hdcp: Integer) : Integer; //berechnet Pers. Par

...
function TForm1.schlaege;
var temp: Integer;
begin
  temp := hcp div 18;
  if hdcp <= hcp mod 18 then inc(temp);
  result:= par + temp;
end;
So und jetzt verstehts eh wieder keiner. Blöde Golf Regeln ^^


aber danke für den Tipp mit dem maximieren
Michael
"How should I know if it works? That's what beta testers are for. I only coded it."
  Mit Zitat antworten Zitat