Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: Plugin für eigenes Programm schreiben

  Alt 1. Apr 2005, 17:15
Zitat von torud:
ein grosses Aah hat sich soeben eingestellt!

Wie könnte ich also dem Plugin teile meiner Datenbank zur Verfügung stellen?
Wenn ich im Plugin selbst auf mein Datenmodul zugreifen will und so was probiere schmiert mir alles ab:
Mal ein Beispiel:

Ich arbeite selbst an einer modularen Awendung, wo das Hauptprogramm nur eine minimale technische Funktionalität und rein gar keine fachliche besitzt - diese steckt in den Modulen (ich arbeite mit BPLs und da stecken die Forms, etc. drin).

Da dies hauptsächlich datenbankbasierte Module sind, stelle ich vom Hauptprogramm aus verschiedene Query-Komponenten zur Verfügung, mit denen die Module arbeiten können.

Dazu ist es bei mir notwendig, dass die Module alle von einer gemeinsamen Basisklasse abgeleitet sind und die "MainForm" in der Uses-Klausel aufnehmen. Damit aus den Modulen und dem Hauptprogramm später auch "eine" Applikation wird, sind alle Module mit Laufzeitpackages kompiliert.

In den Modulen greife ich dann auf eine Query z.B. so zu:

Delphi-Quellcode:

MainForm.AIOSZQR0.SQL.Text:='SELECT o.* FROM kom_pup_org o, kom_pup_org_user u WHERE o.o_id = u.org_id AND u.user_id =:user ORDER BY o.o_order DESC';
MainForm.AIOSZQR0.ParamByName('user').AsInteger:=AIOSUserID;
MainForm.AIOSZQR0.Open;
Wobei "AOISUserID" z.B. auch eine Variable des Hauptprogramms ist, auf die alle Module zugreifen können.

Diese jetzt endlich für mich funktionierende Technik habe ich auch nicht alleine zustande gebracht, sondern ein Gerüst gefunden (Dank nochmal an Hagen), welches ich mir auf meine eigenen Bedürfnisse angepasst habe. Grundsätzlich ist dieses Thema nicht einfach, da man verschiedene, essentielle technische Sachen beachten muß, damit wirklich später alles in einem "Applikation-Raum" zusammenspielt.

Diese ganzen Demos á la "Eine Form aus einer DLL anzeigen" etc. sind meiner Meinung nach völlig für den Eimer, da sich diese geschickt um die eigentlichen Probleme drücken.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat