Einzelnen Beitrag anzeigen

Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: NetWorkShare - Dateien im Netzwerk tauschen

  Alt 2. Apr 2005, 07:31
Zitat von axelf98:
Zitat von Michael_Bayer:
Geht ja nur darum, keinen Klartext über die Leitung zu schicken...
Als Laie kann man ja auch mein Programm nicht "abhören", da braucht man schon spez. Software für. Jemand
der die hat, kann sich auch Entschlüsselungsprogramme besorgen. Jeder der Interesse hat, kann also mitlesen auch wenns leicht verschlüsselt ist. Wenn ich jetzt aber eine Verschlüsselung einbauen würde, würden Leute auch evtl. vertrauenwürdige Dinge übertragen, da sie glauben, die Verbindung sei sicher. Wenn dann jemand mithört, ist der Schaden groß!
Nuja - nen Sniffer konnten sogar die Mädels damals in meiner Ausbildung schon bedienen - und mit crypto hatten die alle nix am Hut - zumindest die Dateinamen sollten verschlüsselt werden...

Musst auch bedenken, dass die Zeiten wo man Dinge im Klartext ohne Befürchtungen über die Leitung schicken kann (von WLAN fang ich jetzt lieber gar nicht an) vorbei sind.

(Natürlich kann man das machen, wenn man zuhause genau weiß, wer an dem 2m entfernten switch hängt, aber wenn man mehr als 2 Einstiegspunke ins Netz hat, die dann auch noch auf mehrere Räume verteilt sind, da kommt Kryptographie schon ins Spiel (oder wenn man WLAN hat))
  Mit Zitat antworten Zitat