Einzelnen Beitrag anzeigen

LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Spieleprogrammierung: DirectX mit Delphi?

  Alt 5. Apr 2005, 20:29
Zu .Net und OpenGL:
Es gibt demnächst auch eine .Net Version des DGL Headers und zwar im Gegensatz zu Tao,CSGL usw.. ohne externe DLL's.
Wer C# und OpenGL einsetzen möchte, sollte sich www.3d-seite.de/csopengl mal ansehen. Auch hier nur eine .cs Datei. Es geht also auch elegant unter .Net und das ist wichtig.

Bei den ganz normalen Sachen unterscheiden sich OpenGL und Direct3D nicht viel: Shader,Vertex Buffer,Texturen usw.. Das heißt alles nur anders. Direct3D hat wesentlich mehr Zusatz und Mathefunktionen gleich dabei, während sich OpenGL eigentlich aufs Zeichnen beschränkt. Allerdings ist es natürlich manchmal sinnvoll seine eigenen Vector oder Mesh Klasse zu machen, weil man da viel mehr anpassen kann. Die Direct3D Funktionsaufrufe sind aufgrund des anderen Treibermodels viel teurer als bei OpenGL, aber das soll in der nächsten Version angepaßt werden. Die eigentliche Stärke von OpenGL liegt bei den Extensions, über die man neue Hardware Funktionen einfach per Treiberupdate verwenden kann, während man bei DirectX auf eine neue Version warten muß.
Man hat also heutzutage die freie Auswahl und es spricht auch nichts dagegen OpenGL mit z.B. DirectSound/DirectInput zu kombinieren.
  Mit Zitat antworten Zitat