Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: myGolfplatzmanager

  Alt 6. Apr 2005, 12:56
Servus!

Wie gestern angekündigt hab ich moch ein bißchen hingehockt und mal angefangen, was in der Richtung einer ScoreCard zu proggen. Dabei bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß sowas für das Design des Programms nich passt. Das wirkt einfach zu mächtig. Andererseits wärs natürlich für ne Druckvorschau und den anschließenden Druckvorgang ganz praktisch. Daher werd ich mal noch ein bißchen weitermachen.
Bisher is das ganze noch keine eigene Komponente, sondern nur ein StringGrid, das ich etwas umzeichne. War erstmal nur, um zu schauen, was möglich ist. Jetzt werd ich mich dann demnächst mal dranmachen, daraus ne Komponente zu basteln.
Dabei hab ich an folgende Properties gedacht:
  • Länge des Platzes (9,18 Loch)
  • Anzahl der Abschläge und Farbe für jeden Abschlag
  • Anzahl und Vorgaben der Spieler
  • Anzeige der Abschläge mit oder ohne Längenangaben
  • Anzeige der Vorgabe: Striche/Zahlen, absolut/relativ

Gedacht hab ich mir das bisher so, daß der Kompo zum Füllen ein 2dimensionales Array übergeben wird, das Länge und PAR für jeden Abschlag und das HCP der Löcher beinhaltet. Also zB sowas: ((511,5,446,5,7),(183,3,156,3,11),...).
Ich weiß noch nicht genau, wie es am Schluß aussehen wird, da ich mich selbst noch nie mit Komponentenentwicklung beschäftigt habe, aber das sollte eigentlich so möglich sein.

Ich werd mal schauen, was ich hinbekomme und meld mich dann wieder. Unten noch ein Screenshot, wie das momentan aussieht.

So, jetzt zum Schluß noch etwas, was mir eingefallen is, und was ich ja auch schon angesprochen habe:
Vielleicht will man ja die ScoreCard nicht nur für sich ausdrucken, sondern auch für mehrere Spieler. Wäre also vielleicht ganz schön, wenn man auch noch andere Spieler mit anderen HCPs einfügen könnte. Das sollte ja nicht mal gespeichert werden, sondern zB einfach nur für die Druckfuntkion da sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_983.jpg  
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat