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kalmi01
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#1

Baumstruktur in Klassen statt Array's abbilden

  Alt 6. Apr 2005, 13:44
Hallo,

habe neulich ein Prog geladen, welches DXF lesen/schreiben kann.
Dieses Prg. läuft sehr schnell, stabil und kommt sogar spielend mit Killer-Datenmengen zurecht.

In den Sourcen wird ein TList-Objekt und eine Masterklasse abgeleitet, von denen sich
dann die nachfolgenden Klassen ableiten.

Kommt ein Knoten, wird eine neue Instanz einer Knoten-Klasse abgeleitet, welche dann wieder
neue Zeichen-Klassen beinhaltet, bis wieder ein Knoten kommt oder Ende ist.

Soetwas würde ich normalerweise mit Array's oder Records lösen, da leichter nachvollziehbar.

Jetzt zu meinen Fragen:

Die Listen der Unterklassen werden mit Listen vom Typ TList verwaltet, geht soetwas nicht auch
ohne rumge-Pointere ?

Ist so eine Klassen-Lösung einer Array-Lösung wirklich vorzuziehen ?
Der Autor hat selbst geschrieben (frei übersetzt):
Kaum zu verstehen, was wann passiert, aber es funktioniert.

Und zu guter Letzt, hat jemand ein simples Beispiel, an dem ich mich probieren kann ?
Schließlich müssen die angelegten Datenstrukturen auch wieder ausgelesen werden,
teilweise sogar selektiv.
Und spätestens beim selektiven Zugriff meine ich, wären Array's bzw. Record's besser zu handeln.

So, nun überzeugt mich mal vom Gegenteil.
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