Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

XP an Samba Domänencontroller anschließen

  Alt 6. Apr 2005, 14:47
Hi @all,

ich versuche gerade einen Sambaserver (v3) als Domänencontroller mit WinXP-compis einzusetzen.
Der Sambaserver läuft grundsätzlich. Also auf die guest ok-Freigaben kann man zugreifen.
der global-Bereich sieht so aus:
Code:
        workgroup = VERWALTUNG
        server string = server
        interfaces = eth0
        bind interfaces only = Yes
        map to guest = Bad User
        domain logons = Yes
        ldap suffix = dc=example,dc=com
ich habe dann noch mit
useradd -s /bin/false -d /var/abfall computername$
und
smbpasswd -a -m computername
ein Maschinenkonto angelegt, bin auf Systemsteuerung -> System -> Computername -> Ändern gegegen, habe Domäne angeklickt und VERWALTUNG eingegeben. Dann auf OK geklickt und der Computer hat gemault:
Code:
Es konnte keine Verbindung mit dem Domänencontroller für die Domäne "VERWALTUNG" hergestellt werden.
Und wenn man dann noch auf details klickt, kommt noch folgender Text zum Vorschein:
Code:
Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der Domänenname "VERWALTUNG" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "VERWALTUNG" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.VERWALTUNG

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

VERWALTUNG
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.
Fetter hammer, sagt mir aber irgendwie nichts.
Es existiert weder ein DNS noch ein WINS-Server (Inclusive Server: 5 Computer).

Hat irgendwer einen Plan, was ich da falsch mache?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat