Einzelnen Beitrag anzeigen

hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

ADO-Zugriff auf Acces im Netzwerk funktioniert nicht

  Alt 7. Apr 2005, 10:12
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: Delphi 7 mit ADO
Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln.

Versuche jetzt schon seit mehreren Stunden auf eine Access-Datei (.mdb) über das interne Netzwerk zuzugreifen. Die Access-Datei wurde von mir selbst unter MS-Access erstellt. Das Delphi-Programm (ebenfalls selbst gestrickt) greift über ADO auf die Access-Datenbank zu, was auch lokal ausgezeichnet funktioniert.

Wenn ich von einem anderen Rechner im Netzwerk auf diese mdb-Daei zugreifen möchte, kommt die Fehlermeldung:

Microsoft Jet Datamodul konnte die Date ... nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exclusiv geöffnet, oder Sie brauchen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

Ich bin als Administrator mit allen Rechten im System angemeldet. Die ADOConnection.CursorLocation steht auf clUseServer, der Mode ist auf cmReadWrite eingestellt, Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0

Wie gesagt, lokal funktioniert alles bestens, nur über das Netzwerk nicht. Die Schuld liegt wahrscheinlich an der Access-Datenbank, obwohl auch dort unter Benutzer- und Gruppenberechtigungen für die Datenbank alle Haken gesetzt sind.

Wer kann mir detaillierte Hinweise geben, wie ich die Zugriffsberechtigung für die Access-Datenbank so einstellen kann, damit alle Benutzer aus dem lokalen Netzwerk auf die Daten gleichzeitig zugreifen können.

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat