Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4
  Alt 11. Apr 2003, 13:15
Hi HP,

das DBGrid ist eine Komponente die datensensitiv reagiert. Somit sind Eigenschaften wie die Anzeige der Scroll-Bar automatisch integriert und lassen sich im öffentlichen Zugriff nicht ändern. Nun liegt die stärke des DBGrid gerade darin, sich nicht um Änderungen der Sicht basierend auf Veränderungen des Dataset kümmern zu müssen (Änderungen durch Eingabe für das Dataset natürlich gleichlautend).

Dein Thema habe ich jetzt so verstanden, dass du die anzuzeigenden Werte in einem Dataset hältst(Tabelle), aber wohl keinen dringenden Änderungsbedarf hast.

Jetzt würde ich mir nicht die Arbeit machen und die Komponente DBGrid umschreiben, sondern einfach ein einfaches Stringgrid nehmen und dort die Werte einlesen. Diese Komponente ist relativ einfach. Du mußt also nicht Sachen "rückgängig" machen die dich stören, sondern nur das implementieren was du noch brauchst.

Wenn du unbedingt ein DBGrid haben willst müßte ich jetz auch erst mal auf die Suche gehen und schauen welche Methoden man überschreiben muß um die Scroll-Bars zu verbergen.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat