Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von AirJordan
AirJordan

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Hamburg
214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Tipp Datenbank oder nicht für ein Projekt einsetzen

  Alt 8. Apr 2005, 08:10
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ODBC, ADO und andere Componenten
Hallo Datenbank-Delphi´aner,

ich habe hier schon einige nützliche Tipps und Tricks gefunden, aber zu diesem Thema leider noch nichts.

Ich möchte eine Anwendung programmieren, in der ich für Diabetiker BZ-Messwerte und Therapie-Einstellungen auswerten bzw. verwalten kann.

Ich bräuchte somit eine Tabelle für die Diabetiker Stammdaten und im Moment eine für die Messwerte. Später könnten auch noch Einstellungsdaten für Pumpenträgern, Nährmittelwerte usw dazu kommen.

Das Auslesen der BZ-Messgeräte, die jeder Diabetiker hat, soll später auch möglich sein. Hier möchte ich die Async-Pro Componenten einsetzen.

Es gibt natürlich schon solche Anwendungen, aber wie so oft, gefällt einem das eine oder andere nicht an den vorhandenen Produkte.

Meine Fragen beschäftigen sich Moment mit dem Thema, brauche ich überhaupt eine Datenbank für diese Daten? In der Tabelle für die Diabetikerstammdaten würde zb. nur ein einzige Satz gespeichert werden. Bei den Messwerten natürlich im Laufe der Zeit sehr sehr viel mehr.

Was mich stört, ist, das bei der Weitergabe der Software mit Datenbanktabellen immer BDE oder andere "Treiber" mitgeliefert und installiert werden müssen. Für ein Projekt das vielleicht gar nicht datenbanktypische Strukturen hat, ist das unnötiger Ballast.

Gibt es Alternativen Ich setze zB auch die Berg-Componenten ein. Die sind mit ihren Array´s und den Grid´s ziemlich schnell. LMD Tools dito. Was würdet ihr empfehlen

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps und Infos.
Holger
Georg Schramm über Lothar Dombrowski:
"Er krankt daran, dass die Leute in einer
schrecklichen Welt leben und lachen..."

_
  Mit Zitat antworten Zitat