Thema: Delphi 2d game:ping-pong

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#35

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 15:03
Hallo Mangaka,

ich weiß nicht genau, wie weit du dich mit Delphi auskennst, aber was du auf jeden Fall können solltest, um ein Ping-Pong spiel zu programmieren ist: Deklarieren eigener Klassen und das Zeichnen von Objekten auf der Canvas.
Dann solltest du dir erstmal generelle Gedanken zur Struktur deines Programms machen. Folgendes solltest du dir überlegen: Was für Variablen/ Objekte brauche ich für das Spiel? Was soll dann damit passieren?
Zu der ersten Frage: Du brauch zwei Schläger, und einen Ball. Der Ball muss ausserdem noch Informationen darüber haben, in welche Richtung er sich bewegt (Bewegungsvektor) gegebenenfalls, wie groß er ist, welche Farbe und so weiter, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, absolut notwenig sind nur die Koordinaten und der Bewegungsvektor. Die beiden Schläger brauchen eine Position (obere Kante) und die Breite (Abstand Oberkante/Unterkante).
Was soll mit den Objekten passieren? Zuersteinmal müssen sie sich bewegen. Der Ball bewegt sich entlang seines Bewegungsvektors und prallt gegebenenfalls ab. Die Schläger bewegen sich auf Tastendruck. Danach müssen die Objekte noch auf den Bildschirm gezeichnet werden. Da das ganze in Echtzeit ablaufen soll, müssen diese Aktionen alle in einen Timer.
Soweit.
Das sind ersteinmal die Überlegungen, die man sich immer vorher machen muss. Die haben zwar erstmal nichts mit der Programmiersprache zu tun, sind aber mindestens genausowichtig, wie das Coden selbst.
Falls dir die obigen Überlegungen nicht weiterhelfen, dann versuch deine Schwierigkeiten im Detail weiter zu klären.

Grüße
Seniman
  Mit Zitat antworten Zitat