Thema: Delphi 2d game:ping-pong

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#36

Re: 2d game:ping-pong

  Alt 9. Apr 2005, 15:10
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Ball : TRect;
  BallSpeedX : integer = 5;
  BallSpeedY : integer = 5;
  dx : integer = 1;
  dy : integer = 1;
  BallHeight : integer = 30;
  BallWidth : integer = 30;

// offscreen, flickefrei
  Offscreen : TBitmap;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 Caption := 'B_Ball';
 Width := 600;
 Height := 300;
 Ball := Rect(0,0,BallWidth,BallHeight);
 Timer1.Interval := 1;

 Offscreen := TBitmap.Create();
 with Offscreen do
 begin
  PixelFormat := pf32bit;
  Width := Screen.Width;
  Height := Screen.Height;
  Canvas.Brush.Color := clOlive;
  Canvas.Pen.Color := clBlack;
 end;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
 var old : integer;
begin//
 FormPaint(Self);

 OffsetRect(Ball,dx * BallSpeedX,dy * BallSpeedY);

      // Korrektur bei Bandenkollision
      if (Ball.Left < 0) then // links
      begin
        dx := 1;
      end
      else if (Ball.Left + BallWidth > ClientRect.Right) then// rechts
      begin
        dx := -1;
      end;

      if (Ball.Top < 0) then // oben
      begin
        dy := 1;
      end
      else if (Ball.Top + BallHeight > ClientRect.Bottom) then// unten
      begin
        dy := -1;
      end;

 FormPaint(Self);
end;

procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin//
 with Offscreen do
 begin
  Canvas.Brush.Style := bsSolid;
  Canvas.Brush.Color := clOlive;
  Canvas.FillRect(ClientRect);
  Canvas.Brush.Style := bsClear;
  Canvas.Ellipse(Ball);
 end;
 BitBlt(Canvas.Handle,0,0,Width,Height,
        Offscreen.Canvas.Handle,0,0,SRCCOPY);
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin//
 Offscreen.Free();
end;

end.
Und jetzt ist der Ball nicht mehr verzehrt.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat